Kein Ausweg

Untergiesing/Harlaching · Kultur-Tristesse bleibt doch

Untergiesing/Harlaching · Das ehemalige Gebrauchtwarenkaufhaus an der Sachsenstraße in Untergiesing bietet nun doch nicht den vom örtlichen Bezirksausschuss erdachten Ausweg aus der »Kultur-Tristesse«.

Denn die sogenannte »Halle 2« auf dem Gelände der Abfallwirtschaftsbetriebe soll bereits vor dem kommenden Winter abgerissen werden. Dadurch werden Planspiele des Stadtteilgremiums Untergiesing-Harlaching obsolet, wonach das Bauwerk zumindest mittelfristig als Kulturstandort für Musiker und Künstler zur Verfügung gestellt werden könnte – weil die Gebrauchtwarenhalle laut Planungen der Stadt nach Pasing umsiedeln soll.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb erteilte den Gedankenspielen aus dem Stadtteil eine klare Absage. Danach ist der Abbruch unabhängig von einem prognostizierten Umzug des Gebrauchtwarenhauses in den Münchner Westen nach Ansicht der städtischen Fachleute geboten. Aufgrund fehlender Wärmedämmung und insbesondere wegen statischer Mängel sei ein Abriss unvermeidlich. Auch der zweite Denkansatz des Bezirksausschusses in Richtung Kultur an der Sachsenstraße erhielt eine Absage von kommunaler Seite. So kann die freiwerdende Fläche nahe der Isarauen nicht für kulturelle Zwecke genutzt werden, weil das Areal vom Betriebshof Süd der Stadt dringend benötigt wird. HH

Artikel vom 05.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...