Baseballer starten in die Saison

Haarer Disciples nur mit Siegesteilung gegen Mannheim

Neuzugang Simon Lechner.	Foto: Alexander Freiesleben

Neuzugang Simon Lechner. Foto: Alexander Freiesleben

Haar · Am vergangenen Wochenende starteten die München-Haar Disciples auf heimischen Boden gegen die Mannheim Tornados in die neue Baseball Bundesliga Saison. Einem deutlichen 14:8 Sieg im ersten Spiel am Samstag folgte eine schwache 8:10 Niederlage am Sonntag.

Disciples München-Haar e.V.
Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Spiel 1: Späte Rallye sichert Disciples den Sieg – 14:8

Viele Veränderungen gab es über den Winter bei den Disciples über die wir bereits ausführlich berichteten. Demnach gingen die Haarer mit breiter Brust in die Partie gegen die Mannheim Tornados. Doch der Deutsche Rekordmeister überraschte die Hausherren gleich im zweiten Inning, als sie ganze sechs Runs auf Starting Pitcher Kevin Trisl scorten. Die Disciples behielten aber die Ruhe und punkteten kontinuierlich bis sie im fünften Inning die 8:6-Führung übernahmen. Trisl pendelte sich nach dem frühen Schock ein und musste in sechs gepitchten Innings keinen Run mehr zulassen.

Erst auf seinen Nachfolger Markus Dierolf gelang den »Wirbelwinden« der 8:8-Ausgleich. Auf Mannheims Reliefpitchers platzte bei den Münchnern dann aber endlich der Knoten. Mit sechs Runs im achten Inning stellten sie den 14:8 Endstand her. Neuzugang Cody Chartrand holte sich den Sieg und machte im achten und neunten Inning den Sack auf dem Werferhügel zu. »Ich bin froh, dass wir das Spiel nach einem 6:0-Rückstand noch geholt haben. Dennoch bin ich mit der Leistung der Mannschaft noch nicht zufrieden. Es gibt noch viel zu tun«, erklärt Head Coach Mitch Stephan nach dem Spiel.

Spiel 2: Mannheim gewinnt in 12 Innings – 8:10

Am Sonntag sah es ähnlich aus wie schon am Samstag. Neuzugang DJ Jauss hatte erhebliche Probleme die Mannheimer Offensive in den Griff zu bekommen und musste bereits im vierten Inning und einem 0:6-Rückstand Platz für Markus Dierolf machen. Dierolf beeindruckte hingegen auf ganzer Linie und holte zunächst sein Team aus einer »Bases Loaded Situation« im vierten Inning heraus und sorgte in den nächsten drei Innings für Ebbe auf der Mannheimer Offensivseite. Die Gastgeber starteten gegen einen starken Mannheimer Werfer, Michael Torrealba, die Aufholjagd.

Angeführt von Neuzugang William Thorp holten sie sich im achten Inning den langersehnten 6:6-Ausgleich. »Der Teamgeist und der Siegeswille war enorm«, so Stephan. Beide Mannschaften hatten im weiteren Verlauf einen enormen Werferengpass, nach einem langen und hart umkämpften Spiel am Samstag. Für Haar kamen Moritz Polixa und Silvan Zacek zum Einsatz, die die Tornados weiterhin zu Null hielten. Aber auch Maurice Moll auf Mannheimer Seite vertagte jeden aussichtsreichen Angriff der Münchner. Erst im zwölften Abschnitt kam wieder Bewegung auf die Anzeigetafel. Gegen den neuen Pitcher Christoph Ziegler ging Mannheim prompt mit 10:6 in Führung. Haar gelang in der Folge zwar noch der 8:10 Anschluss, aber mehr war nicht mehr drin.

»Die Enttäuschung ist schon groß. Wir haben das gesamte Wochenende über keinen guten Baseball gespielt und demnach verdient verloren. Vor allem im Pitchingbereich kommt viel Arbeit auf uns zu«, zieht Stephan ein ernüchterndes Fazit. Am kommenden Samstag geht es für die Disciples nach Stuttgart, welche am vergangenen Wochenende ebenfalls eine Siegesteilung gegen Regenbsurg erreichten.

Artikel vom 05.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...