In Gedenken

Die Gemeinde Grasbrunn trauert um Pfarrer Alois Brem

Harthauser Ortsvereine würdigen den Verstorbenen mit ihren Vereinsfahnen.	Foto: Wolfgang Mende

Harthauser Ortsvereine würdigen den Verstorbenen mit ihren Vereinsfahnen. Foto: Wolfgang Mende

Grasbrunn/Aubing · Pfarrer Alois Brem starb nach kurzer Krankheit am 15. März 2016 an seinem 86. Geburtstag.

Er war 37 Jahre Pfarrer in St. Quirin in München-Aubing und 15 Jahre Pfarrer i. R. in der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin in Zorneding, der auch unser Gemeindeteil Harthausen angehörig ist. In dieser Zeit hatte sich der beliebte Seelsorger auch für die Wiedereinführung der Floriansmesse in Harthausen eingesetzt. Am 28. Februar 2016 zelebrierte er noch den Gottesdienst und im Anschluss taufte er den kleinen Nepomuk in der Kirche St. Andreas in Harthausen. Bei offiziellen Anlässen und Veranstaltungen war Pfarrer Brem immer gerne in Harthausen dabei.

Pfarrer Alois Brem war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Quirin-Medaille in Gold, der Ehrung »München leuchtet« in Silber sowie der Silbernen Jubiläumsmünze der Gemeinde Zorneding. Ein besonderes Anliegen war Pfarrer Brem die Ökumene. Seine besondere Begabung, die Anliegen der Zeit und der Kirche aufzugreifen, findet ihren Niederschlag in 99 Predigtheften. Beim Trauergottesdienst am Donnerstag, 17. März würdigten viele Bürger in der überfüllten Kirche St. Martin in Zorneding den Verstorbenen. An dem Gottesdienst nahmen neben Zornedings Bürgermeister Piet Mayr und den Zornedinger Vereinen auch aus Grasbrunn Bürgermeister Klaus Korneder und die Harthauser Ortsvereine mit ihren Fahnen teil. Die Gemeinde Grasbrunn wird Pfarrer Brem ein ehrendes Andenken bewahren.

Artikel vom 23.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...