Innovation gewinnt

Bezirk · Münchner Businessplan Wettbewerb präsentiert Sieger

Dr. Simon Weidert, Manuel Opitz und Wolf-Peter Werner (v.l.) von Mecuris überzeugten mit einer Softwareplattform im Life Sience-Bereich.	Foto: BayStartUp

Dr. Simon Weidert, Manuel Opitz und Wolf-Peter Werner (v.l.) von Mecuris überzeugten mit einer Softwareplattform im Life Sience-Bereich. Foto: BayStartUp

Bezirk · Die Branche der Zukunft ist digital. Nun wurden zehn Sieger in der Phase 1 des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2016 ausgezeichnet. Diese Startup Unternehmen treiben Innovationen in verschiedensten Zukunftsbranchen voran, wobei die Digitalisierung bei allen immer sichtbarer wird.

Die Zielbranchen der Sieger sind die Medizintechnik, Anwendungen im Cleantech Bereich, der Mobilität, Luft- und Raumfahrt sowie Elektrotechnik. In der Phase 1 des dreiphasigen Münchener Businessplan Wettbewerbs hatten 137 Teilnehmer-Teams mitgemacht. Insgesamt reichten 271 Teilnehmer-Teams in den vier von BayStartUP ausgerichteten Businessplan Wettbewerben für ganz Bayern ein. BayStartUP ist die Institution für Gründung, Finanzierung und Wachstum in Bayern, mit breiten Angeboten zur Unterstützung von der Konzeptentwicklung über die Finanzierung bis in die Wachstumsphase. »Enormes Hightech-Potenzial mit einer starken digitalen Basis, so würde ich die Sieger zusammenfassen«, betont Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von BayStartUP. »Hinter den Themen stehen gut vorbereitete Gründerteams, die nicht nur in punkto Forschung und Entwicklung vorne mitspielen, sondern auch auf dem besten Weg sind, fundiertes unternehmerisches Wissen zu entwickeln. Genau dabei unterstützen wir Gründer und Startups.«

»Im Zuge von Digitalisierung und Automatisierung verschmelzen die unterschiedlichen Technologien immer mehr. Die Informations- und Kommunikationstechnologien bilden dabei den Querschnitt, das sehen wir auch bei den Siegern«, erklärt Harald Wagner, Leiter des Münchener Businessplan Wettbewerbs. Eines der prämierten Startup Unternehmen ist Mecuris, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Das Team, bestehend aus Jannis Breuninger, Anja Fischer, Felix Grundlack, Manuel Opitz, Frank Preuss, Dr. Simon Weidert und Wolf-Peter Werner, bindet Ärzte und Orthopädietechniker über eine Softwareplattform an 3D-Druckmöglichkeiten an. Aus Patientenbildern (CT, MRT, 3D-Scan) entstehen automatisch, ohne 3D-Konstruktionskenntnisse, patientenangepasste Hilfsmittel, welche noch nach den Wünschen des Arztes verändert und in einem lokalen 3D-Druckzentrum produziert werden. Weitere Sieger im Life Sience-Bereich sind ATR Elements, FerroSens und die ReActive Robotics GmbH. Li.plus sowie ParkHere, Quantum-Systems GmbH, Sinn Power GmbH sowie die tacterion GmbH wurden im Bereich Technologien ausgezeichnet. Space Cooling konnte sich über eine Prämierung im Bereich Service freuen. In der zweiten Phase des Wettbewerbs stehen Marketing, Marktpotential und Vertrieb im Vordergrund. Die Prämierung der Sieger von Phase 2 erfolgt am 11. Mai.

peso

Artikel vom 18.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...