Schwungvoll in den Frühling

Freimann · Konzert mit Pianisten und Violinisten

Tessa Catchpole wuchs in Ingolstadt auf.	Fotos: VA

Tessa Catchpole wuchs in Ingolstadt auf. Fotos: VA

Freimann · Das Konzert »Frühling« mit der Klavierspielerin Tessa Catchpole und dem Violinisten Blerim Hoxha findet am Samstag, 19. März, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gewölbesaal der Mohr-Villa an der Situlistraße 73. Unter dem Motto »Frühling« erklingen im ersten Konzertteil Klaviersolowerke. Von Mozarts Variationen über »Unser dummer Pöbel meint« und die drei Petrarca Sonetti von Liszt. Als Höhepunkt erklingen im zweiten Teil die kammermusikalischen Darbietungen.

Hier stehen die Frühlingssonate von Beethoven sowie die Romanzen von Dvorák auf dem Programm. Die in Ingolstadt aufgewachsene Pianistin mit irischen und tschechischen Wurzeln Tessa Catchpole ist in Bad Säckingen geboren. Sie studierte Klavier bei Professor Erich Appel an der Hochschule für Musik Würzburg und erhielt weitere Diplome am Conservatorio di Musica Verona, an dem sie bei Virginio Pavarana studierte, sowie an der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow. Künstlerische Anregungen erhielt sie u.a. in Meisterkursen von Lazar Berman, Elisabeth Leonskaja und Professor Arbo Valdma. Neben der erfolgreichen Teilnahme an zahlreichen internationalen Klavierwettbewerben sowie dem Sieg beim Jock Holden Memorial Mozart Prize 2010 konzertierte sie in Deutschland, Italien, Frankreich, Schottland und China und hatte Auftritte mit den Nürnberger Symphonikern, dem Pärnu Linnaorkester, sowie dem RSAMD Orchestra Glasgow.

Tessa Catchpole lebt als freischaffende Pianistin und Pädagogin in München und ist Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater München. Derzeit korrepetiert sie für das Bayerische Staatsballett, 2015 erschien ihre zweite CD »Impulse und Inspiration«. Der gebürtige Albaner Blerim Hoxha schloss sein Hauptstudium an der Akademie der Künste in Tirana ab. Seit über zwanzig Jahren ist er im Raum München als gefragter Kammermusiker und freischaffender Violinist für diverse Orchester- und Theaterproduktionen im Einsatz. 1997 war er Akademist bei den Stuttgarter Philharmonikern, woraufhin er diverse Aushilfen gespielt hat, u.a. bei dem Münchner Kammerorchester und dem Ingolstädter Kammerorchester. Blerim Hoxha ist Mitglied und Mitbegründer von diversen Kammermusik-Ensembles, u. a. dem Amati Ensemble München und dem Salome Quartett München. Als Konzertmeister war er mehrfach in Produktionen der Deutschen Theater Everding Akademie, sowie in der Produktion »La Belle«, zu hören. Des Weiteren wirkte er in Produktionen am Residenztheater München, Staatstheater am Gärtnerplatz und derzeit im Stadttheater Ingolstadt mit. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Die Reservierung ist möglich unter: kontakt@tessacatchpole.com

Artikel vom 18.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...