Passionsszenen

Isarvorstadt · Bilder auf Stoff in St. Andreas

Isarvorstadt · Bereits seit 11. März und noch bis 28. März zeigt der Pfarrverband Isarvorstadt in der Kirche St. Andreas an der Zenettistraße 44 eine Ausstellung mit Bildern zur Passion. Die Passion Christi steht in den christlichen Kirchen im Zentrum des liturgischen Geschehens dieser Tage vor Ostern.

Es sind alltägliche Stoffe, die diesen Text begleiten und durchweben. Da sind beispielsweise die Kleider, welche die Begeisterten beim Einzug in Jerusalem Jesus wie eine roten Teppich auf den Weg legen. Oder da ist der rote Umhang, den die römischen Soldaten Jesus zum Spott um seine Schultern legen. Warum also nicht die Szenen der Leidensgeschichte auf Stoffen festhalten? Aus dieser Idee heraus schuf die junge Künstlerin Elisabeth Binsack 2010 sechs Collagen für eine Ausstellung in Dachau. Sie bannte die Passionsszenen auf zum Geschehen passende Stoffe wie T-Shirt, Putzlumpen oder Seidentuch. Im Pfarrverband Isarvorstadt in der Kirche St. Andreas werden diese Bilder nun gut zwei Wochen lang wieder zu sehen sein. In dieser Zeit werden sie auch in Gottesdienste und Veranstaltungen mit einbezogen. Mehr Details zur Ausstellung sind auf www.pfarrverband-isarvorstadt.de erhältlich.

Artikel vom 12.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...