Trickbetrug

Schwabing · Falscher Wasserwerker unterwegs

Schwabing · Am Dienstag, 01. März gegen 13 Uhr, wurde eine 77-jährige Rentnerin aus München im Eingangsbereich ihres Wohnanwesens von einem unbekannten Mann in Handwerkerkleidung angesprochen.

Er sagte, dass er alle Stromzähler im Keller auswechseln müsse, da sie zu schnell laufen würden. Kurz darauf klingelte er an der Wohnungstür der Rentnerin. Er teilte ihr mit, dass sie ins Badezimmer gehen muss und dort wechselweise kaltes und warmes Wasser laufen lassen solle. Kurz davor hatte die ältere Dame noch eine zweite Person im Treppenhaus sehen können, die dem angeblichen Handwerker unauffällig zugenickt hatte.

Als sie nun mit dem Täter im Badezimmer stand, deutete dieser jeweils auf die Armaturen, berührte aber selber nichts. Dazu hatte er während der gesamten Zeit Handschuhe an. Er erzählte ihr, dass alle Mieter eine Aufwandsentschädigung von 85 Euro bekommen würden und fragte die Frau, ob sie ihm einen 500 Euro-Schein wechseln könne. Das verneinte sie.

Daraufhin verließ der Handwerker die Wohnung. Letztendlich konnte die Rentnerin feststellen, dass keine Wertsachen aus ihrer Wohnung fehlten.

Die Täterbeschreibung: männlich, ca. 170 cm groß, ca. 70 kg schwer, ca. 30 Jahre alt, schwarze Haare, Kinnbart, sprach Hochdeutsch.

Personen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/29 10 0, in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 11.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...