Wenn Kunst auf Krimi trifft...

Freimann · Gemeinsame Veranstaltung von Ulrich Radermacher und Nora Gellert

Kunst trifft Krimi in der Mohr-Villa: Nora Gellert stellt ihre Werke vor, Ulrich Radermacher liest aus seinem München-Krimi.	Fotos: VA

Kunst trifft Krimi in der Mohr-Villa: Nora Gellert stellt ihre Werke vor, Ulrich Radermacher liest aus seinem München-Krimi. Fotos: VA

Freimann · Die Veranstaltung »Kunst trifft Krimi – die Verbindung der schönen Künste« mit dem Autor Ulrich Radermacher und der Malerin Nora Gellert findet am Sonntag, 28. Februar, ab 16 Uhr im Dachgeschoss der Mohr-Villa statt.

Schweinebauer Anton Huber liegt erschossen in seinem Stall. Ehefrau, Geliebte, Nachbarn – alle hatten Motive, ihn umzubringen. Doch als auch Ehefrau Maria mit aufgeschlitzter Kehle und zerschnittenen Pulsadern im stillgelegten Kieswerk Waldperlach entdeckt wird, müssen Hauptkommissar Schön und sein Team mit ihren Ermittlungen von vorn beginnen. Dabei stoßen sie auf ein Familiendrama, das sogar ihr Privatleben beeinflusst und sie am Guten im Menschen zweifeln lässt.

Mit der Veranstaltung »Kunst trifft Krimi« präsentieren zwei Kulturschaffende, eine Malerin und ein Schriftsteller, zum ersten Mal gemeinsam ihr Werk. »Wir wollten etwas Neues wagen, über den Tellerrand schauen«, sagt Autor Ulrich Radermacher über die Idee. »In der Hoffnung, dass sich der ein oder andere Krimi-Fan danach auch für Malerei begeistert und umgekehrt.« Und die Mohr-Villa biete dafür das ideale Ambiente, ergänzt Malerin Nora Gellert.

Ulrich Radermacher wird verschiedene Passagen aus seinem München-Krimi »Saukerl« lesen, während Nora Gellert dem Publikum einige ihrer Werke und deren Entstehungsgeschichte erläutern wird.

Ein humorvoller Ratgeber

Am Ende werden die beiden Kulturschaffenden die Fragen des Publikums beantworten. Im Jahr 1964 in der alten Römerstadt Trier geboren, studierte Ulrich Radermacher nach Abitur und Banklehre BWL in Nürnberg, bevor er im Jahr 1990 im Landkreis Freising eine neue Heimat fand. Seit 1995 ist der Vater von zwei erwachsenen Söhnen als unabhängiger Vermögensberater selbstständig tätig. Im Sommer 2010 begann er, seine Erlebnisse, die er bei der Suche nach der zweiten Liebe des Lebens gemacht hatte, niederzuschreiben. Herausgekommen ist ein humorvoller Ü35-Ratgeber, der 2013 als E-Book erschien. Gepackt von der Leidenschaft des Schreibens verfasste er ohne Unterbrechung die Manuskripte für inzwischen drei München-Krimis. Fortsetzungen der Reihe um Alois Schön und Natascha Frey sind also sehr wahrscheinlich. Seit Juli 2011 ist Ulrich Radermacher Mitglied der Autorengruppe KaLiber München.

Die in Transsylvanien geborene Malerin Daniela-Nora Gellert hat sich schon als Kind vom Zusammenspiel der Farben und Formen wie magisch angezogen gefühlt. Ihr erstes Bild hat sie im Alter von neun Jahren gemalt, es war eine abstrakte Version der Toskana und wurde in ihrer Heimatstadt in der Schule ausgestellt. Durch den Umzug nach Österreich geriet das Malen der damals Zwölfjährigen komplett in den Hintergrund. Erst im Jahr 2004 in der Vorweihnachtszeit empfand sie das dringende Bedürfnis ihre Ideen, die sich all die Jahre in ihrem Kopf gesammelt hatten, mit Leidenschaft auszuleben.

Es entstanden Arbeiten auf Leinwand und auch auf Metall. 2013 hat sie ihre erste Skulptur fertiggestellt. Diese ist aus massivem Holz und hat zwei bemalte Seiten. Sie beschreibt die Magie eines Feuerwerks am Nachthimmel. Die Autodidaktin drücke in ihren Arbeiten Emotionen, die Liebe zur Natur, sowie magische Momente und Wahrnehmungen aus. Diese bringt sie auf ihre abstrakte Art mit viel Gefühl zum Ausdruck, so die Ankündigung.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Informationen gibt es bei Ulrich Radermacher, 08 11/9 98 93 93, Mail: ur@krimi-muenchen.de

Artikel vom 26.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...