Infos über Tiere auf dem Stundenplan

Moosach · Schirmherrin Nina Ruge begleitet Tierschutzunterricht in Grundschule

Moosach · Die Kleinen zu großen Experten in Sachen Haustiere machen. Das ist das Ziel der Initiative »Liebe fürs Leben – Tierschutzunterricht für Grundschüler«. Schirmherrin Nina Ruge besuchte kürzlich gemeinsam mit Tierschutzlehrerin Dr. Katja Lehmann die Schüler der Grundschule an der Dieselstraße in München.

Tiere in München
Tiere und Haustiere in München und dem Münchner Umland
Themenseite zur Tierwelt in und um München

»Ein Hund wäre toll!«, »Ja, genau, zum Spielen!«. Die Schüler rufen aufgeregt durcheinander. Jeder möchte erzählen, wie es mit einem vierbeinigen Freund zu Hause ist oder sein sollte. Denn heute stehen Tiere auf dem Stundenplan.

Moderatorin Nina Ruge, früher selbst einmal Lehrerin, freut sich über den Eifer der Kinder: »Es ist toll zu sehen, wie wissbegierig die Kids sind und mit welcher Begeisterung sie das Thema aufnehmen«. »So können wir sie ganz spielerisch dafür sensibilisieren, dass es ein riesiges Glück sein kann, mit Tieren zu leben, dass aber auch der Mensch eine große Verantwortung gegenüber seinem kleinen Kameraden übernimmt«, ergänzt Katja Lehmann. Die Tierärztin arbeitet seit 2012 als Tierschutzlehrerin der Initiative »Liebe fürs Leben«, welche der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) und der Tiernahrungshersteller Purina betreiben.

Natürliche Bedürfnisse der Tiere

Dann geht es los. Unterstützt von Tierschutzlehrerin Katja Lehmann und Schirmherrin Nina Ruge erarbeiten die Kinder in kleinen Gruppen, was unterschiedliche Tierarten benötigen, um sich wohlzufühlen. Und dass beispielsweise ein Hamster kein geeignetes Haustier ist, da er am Tag schlafen möchte und erst nachts aktiv wird. »Wir möchten den Kindern möglichst frühzeitig vermitteln, dass Tiere genau wie wir natürliche Bedürfnisse haben. Diese sollte man kennen und berücksichtigen«, erklärt Katja Lehmann.

Ganz weit oben auf der Wunschliste vieler Kinder steht ein eigener Hund. Mit rund sieben Millionen liegen sie auf Platz zwei der beliebtesten Haustiere in Deutschland. Nina Ruge erzählt von ihren beiden Hunden, die sie schon lange begleiten und ihr Leben bereichern.

»Aber wie bei allen Haustieren gilt: Bevor man einen Hund zu sich nimmt, sollte man sich genau informieren.« Mit Hilfe von Keks, einem wuscheligen Stoffhund, erklären sie und Katja Lehmann den Kindern anschaulich, welche Ansprüche so ein Vierbeiner stellt, wie man sich einem fremden Hund nähert und wie seine Körpersprache aussieht.

Für die richtige Reaktion

Ein Junge erzählt: »Manchmal versucht unser Hund, an mir hochzuspringen«. Gemeinsam mit der Tierschutzlehrerin erarbeiten die Kinder, was dieses Verhalten bedeuten kann und wie man richtig reagiert. »Je mehr man über seinen neuen tierischen Mitbewohner im Vorfeld weiß, desto besser stehen die Chancen, dass zwischen Mensch und Tier wirklich eine Freundschaft fürs Leben entsteht«, hält Nina Ruge fest. Der Höhepunkt des Unterrichts kommt ganz zum Schluss: Am Ende der Stunde können alle Kinder ihr eigenes Tierfreundediplom in Empfang nehmen. Alle Infos zum Projekt gibt es unter www. www.liebefuersleben.net

Artikel vom 27.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...