Noch drei Einsätze

Grafing · Der EHC will den Bulls Sonthofen Platz neun streitig machen

Bully-Szene aus einem Spiel zwischen dem EHC Klostersee und dem ERC Bulls Sonthofen. Die Rot-Weißen Platz wollen den Allgäuern Platz neun noch streitig machen. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Bully-Szene aus einem Spiel zwischen dem EHC Klostersee und dem ERC Bulls Sonthofen. Die Rot-Weißen Platz wollen den Allgäuern Platz neun noch streitig machen. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Grafing · In den zurückliegenden Wochen und Monaten hielten es die Teams in der Eishockey-Oberliga Süd wie auch anderswo im Ligabetrieb. Der Blick war von Spieltag zu Spieltag auf die eigene Sache gerichtet. Nun, im Endspurt und dem – dort wo es noch möglich ist – Positionsgerangel schaut man auch auf die direkte Konkurrenz. Des EHV Schönheide 09 hat sich der EHC Klostersee durch den 5:2-Erfolg am vergangenen Sonntag bei den sächsischen Wölfen entledigt.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Nach hinten muss man bei den Grafingern vier Spieltage bei noch ausstehenden drei Einsätzen damit nicht mehr schauen. Während die Schönheider (11.) ihre Abschlussplatzierung zum Ende der Hauptrunde wie auch der EV Regensburg (1.) und höchstwahrscheinlich die Bayreuth Tigers (2.) und die Blue Devils Weiden (8.), die an diesem Freitagabend in der Bärenstadt antreten mussten (Spiel bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet), in der Tasche haben, könnten sich die Rot-Weißen als derzeit Zehnter noch um einen Tabellenplatz nach vorne verbessern.

Aus eigener Kraft geht freilich nichts mehr, notwendig dafür ist fremde Unterstützung. Die Ausgangsposition ist klar: Die Mannschaft von Johannes Wieser, der in der Trainingsarbeit und auch an der Bande vom kanadischen Nachwuchstrainer Todd Weisjahn unterstützt wird (»Vier Augen sehen mehr als zwei. Er als Verteidiger kümmert sich um die Abwehrspieler, ich um die Stürmer«), hat mit – den Freitagabend nicht eingerechnet – 32 Punkten sechs weniger auf dem Konto als die eins davor eingestuften ERC Bulls Sonthofen (38 Punkte).

»Dennoch ist die Sache meiner Meinung nach noch nicht durch. Eventuell brauchen wir auch nur zwei Siege«, prognostizierte Präsident Alexander Stolberg. Unbedingt notwendig wäre dazu wegen des besseren direkten Vergleichs in der Endabrechnung, dass die Klosterseer am letzten Spieltag (Sonn tag, 28. Februar) das direkte Duell gegen Sonthofen auswärts im Allgäu in der regulären Spielzeit für sich entscheiden. Dazu müssten die Bulls ihre Partien davor in Peiting und Bad Tölz verlieren.

Und die Truppe um Kapitän Gert Acker zumindest eine der beiden Heimbegegnungen gegen Weiden oder am kommenden Wochenende gegen den EV Landshut (Freitag, 26. Februar) mit einem Dreier beenden. Mit wem es die EHCler dann in den Pre-Playoffs (Serie »best of three« vom 4. bis 8. März) zu tun bekommen, der K.O.-Runde um die letzten beiden zu vergebenen Playoff-Plätze, ist noch völlig offen. In der »Verlosung« sind höchstwahrscheinlich der Deggendorfer SC oder die Selber Wölfe, sollte man mit Platz zehn abschließen, oder im Falle von Abschlussrang neun die Blue Devils Weiden.

smg

Artikel vom 19.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...