Akte M - München

München · Der Polizeibericht:

Tresor geklaut

Schwabing · Unbekannte Täter erbeuteten am vergangenen Wochenende bei einem Einbruch in eine Schwabinger Gaststätte in der Viktoriastraße einen Tresor mit mehreren tausend Euro Bargeld. Sie waren durch ein Fenster in die Räume eingedrungen und wollten den nicht verschraubten Tresor durch die Hintertür abtransportieren. Nachdem sich die Hintertür jedoch nicht aufhebeln ließ, schleppten die Täter den Tresor zum Fenster, durch das sie eingestiegen waren, und entkamen mitsamt der schweren Beute. Jetzt müssen sie den Tresor nur noch aufbekommen. Das wird erheblich schwerer sein als bei der Hintertür. Aber dafür haben die Ganoven jetzt auch mehr Zeit. Die Polizei ermittelt.

Koks-Taxi aus dem Verkehr gezogen

Schwabing · Ob es das wert war? Ein Taxifahrer muss sich wegen Kokainhandels verantworten. Neben seiner Tätigkeit als Taxifahrer hat er sich in seinem Fahrzeug einen schwunghaften Handel mit dem Rauschgift aufgebaut. Am vergangenen Samstag konfrontierte ihn die Kriminalpolizei am Taxistand an der Münchner Freiheit mit ihren Ermittlungsergebnissen. Der 40-Jährige war geständig. Als Grund für seinen Kokainhandel gab er finanzielle Probleme an und die Suche nach einer größeren Wohnung für seine Familie. Gegen den Mann erging Haftbefehl.

Fahrradfahrer erleidet Herzinfarkt

Neuperlach · In den frühen Morgenstunden des Montag, 8. Februar, wurde in einem Innenhof am Schumacherring ein 50-jähriger Mann tot aufgefunden. Laut Rekonstruktion der Polizei war der Mann mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, als er unvermittelt einen Herzinfarkt erlitt. Das Fahrrad lag mit geringsten Beschädigungen am Boden. Anzeichen für Fremdeinwirkung seien nicht gefunden worden. Auch ein Unfall sei nach ersten Erkenntnissen unwahrscheinlich. Weitere Ermittlungen und Untersuchungen folgen.

Autofahrerin lässt sich nicht aufhalten

Maxvorstadt · Eine ungeduldige Autofahrerin, die für eine Polizeikontrolle »keine Zeit« hatte, ließ sich am Mittwochmittag nicht lange aufhalten und fuhr einfach los. Dabei überrollte sie den Fuß des neben dem Wagen stehenden Polizisten. Die Frau hielt an und schimpfte auf den Beamten. Jetzt muss sie sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Routineeinsatz endet mit Anzeige gegen Polizisten

Haidhausen · Die Festnahme eines 38-jährigen Mannes am vergangenen Sonntag eskalierte derart, dass sich jetzt die Staatsanwaltschaft mit dem Fall beschäftigt.

Nach Darstellung der Polizei waren die Beamten zu einem Fall von Körperverletzung zum Muffatwerk gerufen worden. Während der Anzeigenaufnahme habe der bis dahin unbeteiligte Mann die Beamten in ihrer Arbeit derart gestört, dass sie einen Platzverweis aussprachen. Diesem sei der 38-Jährige jedoch nicht nachgekommen. Stattdessen habe er die Polizisten als »Nazis« beschimpft. Die Aufnahme seiner Personalien habe der Mann verweigert und erschwert, woraufhin die Beamten seine Hände mit Handschellen hinter seinem Rücken fixiert hätten. Als die Beamten den Mann, der sich beruhigt zu haben schien, wieder freilassen wollten, habe dieser sie erneut beschimpft und sie körperlich bedroht. Bei dem Versuch der Gewahrsamnahme sei der Mann zu Boden gebracht worden und habe sich leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung habe er ausdrücklich abgelehnt.

Nach seiner Freilassung aus der Polizeiinspektion Bogenhausen habe der 38-Jährige Vorwürfe gegen die Polizisten erhoben und Anzeige erstattet. Jetzt muss die Staatsanwaltschaft klären, ob die Beamten angemessen gehandelt haben oder ob der Mann durch überzogene Maßnahmen zu Schaden gekommen ist.

Artikel vom 11.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...