Aktionswoche

Ottobrunn · Kinder aus Suchtfamilien

Ottobrunn · Vom 14. bis 20. Februar findet eine Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien statt. Schätzungsweise wächst jedes 6. Kind in Deutschland mit suchtkranken Eltern auf.

Eine schwierige Situation für die betroffenen Kinder, denn sie lieben ihre Eltern und schämen sich gleichzeitig für sie. Die Suchtkrankheit ihrer Eltern bedeuten auch für sie ein hohes Risiko, selber suchtkrank zu werden oder psychische und soziale Störungen zu entwickeln. Dass muss aber nicht so sein, wenn sie rechtzeitig die nötige Hilfe erhalten. im Rahmen der deutschlandweiten Aktionswoche bietet auch die Suchtberatungsstelle des Blauen Kreuzes in Ottobrunn eine telefonische Fachberatung an.

Diese findet statt: Montag bis Freitag von 14 bis 15 Uhr, unter der Telefonnummer 66593560 und zusätzlich dienstags von 10 bis 11 Uhr. Das Blaukreuz-Zentrum befindet sich in der Ottostraße 55a in Ottobrunn (1. Stock). Wichtig ist für die Kinder zu wissen, dass sie nicht schuld an der Suchterkrankung ihrer Eltern sind, diese nicht heilen können und das auch nicht ihre Aufgabe ist.

Eine Sucht ist immer eine Krankheit, für die es aber die richtigen Hilfsangebote gibt.

Artikel vom 11.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...