Erfolgreiche Gürtelprüfung

Karateabteilung des TSV Grünwald informiert

So sehen erfolgreiche Sportler beim TSV Grünwald aus! Herzlichen Glückwunsch!	Foto: VA

So sehen erfolgreiche Sportler beim TSV Grünwald aus! Herzlichen Glückwunsch! Foto: VA

Grünwald · Kürzlich bot die Abteilung Karate des TSV Grünwald e.V. einen Einsteigerkurs für Interessenten an. Seitdem trainieren die Teilnehmer zwischen sechs und 58 Jahren in drei verschiedenen Altersgruppen, um sich das Grundlagenwissen für die Teilnahme am regulären Karatetraining anzueignen.

Nach zwölf Trainingseinheiten war es dann am vergangenen Donnerstag, 4. Februar, soweit: Die Abschlussprüfung stand an. Zu den angetretenen 29 Teilnehmern des Einsteigerkurses gesellten sich zwei Prüflinge zum Gelbgurt (8. Kyu). Die Einsteiger durften wählen: Wer weitermachen wollte, der konnte zur Prüfung zum 9. Kyu (Weißgurt) antreten. Drei Einsteiger, die nicht mehr weitermachen wollten, haben stattdessen an der Abschlussprüfung teilgenommen.

Auch wenn die Trainer des Einsteigerkurses, Christian Killer und Stephan Kuntscher (beide 1. Kyu) ohne jeden Zweifel einen großen Teil zum Bestehen aller Prüflinge beigetragen haben, so ist der Erfolg doch in erster Linie dem Fleiß und der Motivation der Einsteiger geschuldet. Die Prüfer Peter Henkel und Max Obermaier (beide 2. Dan) waren von der gezeigten Leistung sichtlich begeistert und konnten allen ein hohes Niveau attestieren. Die Anforderungen waren nicht einfach: Neben technischen Grundlagen im Kihon (Grundschule) mussten in der Kata (Form, eine Art Schattenkampf) auch anspruchsvolle Drehungen gezeigt werden. In der Partnerübung (Kumite) war nicht nur richtiges Reagieren und Abstand Thema, sondern auch der respektvolle Umgang mit dem Partner (Otagai) und dessen Gesundheit.

Es haben bestanden: Zum 9. Kyu (Weißgurt) bzw. Abschlussprüfung: Michael Adams, Benjamin Auer, Philipp Bayer, Henri, Robin und Yvo Bergues, Eduardo Borinski, Luise und Sophie Bornmüller, Andrea DeAngelis, Martina Faust, Noé Glaub, Simon Gölker, Roman Gumenyuk, Felix Herrmann, Yola Herpich, Marilene Langemann, Charles Lebrun, Leonore Löffelmann, Inkeri Lüttmann, Lena Meyne, Noah Rothley, Julian Sinning, Emil und Peter Spatz, Kristyna und Ladislav Valicek, Peter Vielsmeier, Valentin Wiltschnik Zum 8. Kyu (Gelbgurt): Frank Fabrie, Marlin Miller

Das nächste große Ereignis der Karateabteilung ist der Karatelehrgang mit Fritz Oblinger am 2. April in der Helmi-Mühlbauer-Halle (Dreifachhalle) in Grünwald. Vor der Tribüne aus kann jeder Interessierte und Neugierige bei Kaffee und Kuchen das Üben der aus ganz Bayern und weiter angereisten Karateka mitverfolgen.

Wer Karate lieber selbst ausprobieren möchte, der kann am 21. April ein Schnuppertraining absolvieren. Ein erfahrener Karatelehrer des TSV Grünwald führt die Interessenten durch eine typische Karate Unterrichtseinheit und zeigt, was Karate wirklich ist.

Weitere Informationen zum Karate sowie den Aktionen der Karateabteilung des TSV Grünwald finden sich auf der Abteilungshomepage unter www.karate-gruenwald.de/

Max Obermaier

Artikel vom 08.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...