Projektchor für Mozart-Messe

Haidhausen · Angebot des neuen Kirchenmusikers von St. Gabriel

Haidhausen · Zum 260. Geburtstag Mozarts gibt es ein Mitsingprojekt in Sankt Gabriel. Es sind Mitsänger für Mozartmesse am Ostermontag gesucht. Ein erstes Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen findet am Mittwoch, 10. Februar, um 20 Uhr im Michaelszimmer des Pfarrheims von St. Gabriel an der Braystraße 15 statt.

Am Ostermontag, 28. März, soll Mozarts Spatzenmesse erklingen, eine ebenso fröhliche wie kurze und feierliche Messe. Alle, die Lust haben, mitzusingen und mit Berufsorchestermusikern zu musizieren, sind zu diesem ersten Chorprojekt des neuen Kirchenmusikers Pascal Caldara eingeladen. Alter, Stimmlage oder Chorerfahrung spielen keine Rolle. Als Probentermine für dieses (zeitlich begrenzte) Chorprojekt sind die sechs Mittwochabende zwischen 10. Februar und 28. März vorgesehen, Beginn ist jeweils 19.30 Uhr.

Caldara, der am 1. Februar sein Amt in der Pfarrgemeinde St. Gabriel antrat, war 13 Jahre an St. Georg in Taufkirchen tätig, wo er einen Chor übernommen und mit Erfolg geführt hat, sowie ein Vokalensemble und eine Jugendband gründete. Voraus gingen ein Studium der katholischen Kirchenmusik in Regensburg und Studien des Konzertfachs Orgel in München und Bremen, wo er auch das A-Examen in Kirchenmusik ablegte. Als konzertierender Künstler lernte er bedeutende Orgeln in ganz Europa kennen. In St. Gabriel wird Caldara auch den Organistendienst an der Walcker-Orgel übernehmen.

Artikel vom 02.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...