Kulturlandschaft Alpen

München · Buchpräsentation und Gespräch mit Jon Mathieu

Die Alpen – Reiseziel und Sehnsuchtsort für viele  naturbegeisterte Menschen.	Foto: Stefan Dohl

Die Alpen – Reiseziel und Sehnsuchtsort für viele naturbegeisterte Menschen. Foto: Stefan Dohl

München · Alpenbücher gibt es viele. Dieses aber ist ganz anders: In »Die Alpen« beschreibt Jon Mathieu die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur in dieser besonderen Kulturlandschaft.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Seit den Zeiten des Ötzi und der Hallstatt-Jäger sind die Alpen zu einem einzigartigen Kulturraum geworden. Die Geschichte der Alpen umspannt die Besiedelung des alpinen Raums bis heute und erzählt von der menschlichen Kultur und vom Leben, Arbeiten und Denken in den Bergen und Tälern der Alpen. Die unterschiedlichsten Kulturen waren und sind in dieser harten, fordernden Umwelt zu Hause.

Am Mittwoch, 3. Februar um 19.30 Uhr wird Jon Mathieu in der Reihe Bergforum des Alpinen Museums in die Themen seines Buches einführen und im Anschluss mit Christof Mauch, Direktor am Rachel Carson Center for Environment and Society der LMU München, über Geschichte und Perspektiven des Kulturraums Alpen diskutieren. Jon Mathieu ist Geschichtsprofessor an der Universität Luzern und Forschungsrat im Schweizerischen Nationalfonds. Studium der Geschichte, Ethnologie und Psychologie in Bern, Promotion 1984, Habilitation 1991 Forschungsprojekte, Lehraufträge und Gastprofessuren an verschiedenen Universitäten. Er war Gründungsdirektor des Istituto di Storia delle Alpi an der Università della Svizzera italiana und hat mehrfach über die Alpen und die Berge allgemein publiziert.

Sein letztes Buch »Die dritte Dimension. Eine vergleichende Geschichte der Berge in der Neuzeit« erschien 2011 in deutscher und englischer Sprache. Für seine Forschungen wurde er mit dem King Albert I. Mountain Award ausgezeichnet. Professor Christof Mauch ist Direktor des Rachel Carson Center for Environment and Society an der LMU München. Er war Präsident der European Society for Environmental History und an verschiedenen Universitäten weltweit tätig. Mauch hat zahlreiche Publikationen zur deutschen, amerikanischen und internationalen Umweltgeschichte veröffentlicht.

Der Eintritt kostet 8 Euro bzw. 6 Euro ermäßigt. Eine Anmeldung wird empfohlen unter alpines.museum@alpenverein.de per E-Mail.

Artikel vom 24.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...