Ein neuer Verteidiger

Grafing · Marinus Kritzenberger schlüpft ins rot-weiße Trikot

Der »Robuste« Verteidiger Marinus Kritzenberger kommt vom TEV Miesbach zum EHC Klostersee. Er unterschrieb einen Kontrakt bis 2017.	Foto: smg / Stefan Rossmann

Der »Robuste« Verteidiger Marinus Kritzenberger kommt vom TEV Miesbach zum EHC Klostersee. Er unterschrieb einen Kontrakt bis 2017. Foto: smg / Stefan Rossmann

Grafing · Ende des Monats ist Transferschluss für die höherklassigen Eishockeyligen hierzulande. Dann muss die Spielrunde bis März, oder wenn man in den Playoffs besonders weit und vielleicht sogar ins Finale kommt bis in den April hinein, mit den lizenzierten Puckjägern zu Ende gebracht werden.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Auf Ausfälle, egal aus welchen Gründen, kann ab Ende Januar nicht mehr reagiert werden. Entsprechend hat die Wechselbörse bereits seit geraumer Zeit Fahrt aufgenommen, zunehmend ist vereinzelt sogar bereits Hektik zu vernehmen. Beim EHC Klostersee war die Hoffnung auf Zuwachs für die Truppe um Kapitän Gert Acker eher gering, steht man doch mit den eigenen, eher bescheidenen finanziellen Mitteln in direkter Konkurrenz mit sehr viel zahlungskräftigerer Kundschaft. Und die kommt keineswegs nur aus der dritt- und zweithöchsten Ligastufe oder gar aus der elitären Deutschen Eishockeyliga (DEL).

Erst vor ein paar Wochen hätten sich die Grafinger beispielsweise gerne die Dienste von Abwehr-Routinier und Daniel Hilpert (34 Jahre) gesichert, der den TEV Miesbach verlassen wollte. Der frühere DEL-Profi nahm schließlich das Angebot der Löwen Waldkraiburg an, dem Vernehmen nach ein finanziell sehr attraktives, und wechselte damit »Bayernliga-intern«. EHC-Teammanager Markus Amrehn hatte vergeblich alles versucht, Hilpert in die Bärenstadt zu lotsen. Vor ein paar Tagen hatte Amrehn, der sich um alles rund um das Oberligateam außerhalb der Eisfläche federführend kümmert, mehr Glück bei der Einfädelung eines Transfers.

Seit Dienstag trainiert Verteidiger Marinus Kratzenberger bei den Klosterseern, sein Debüt gab der 25-jährige Defender - die Erledigung aller Formalitäten vorausgesetzt - am Freitagabend beim Gastspiel in Landshut. Daheim in Grafing wird er am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den ERC Bulls Sonthofen erstmals für den EHC verteidigen. Kritzenberger absolvierte im bisherigen Saisonverlauf 24 Pflichtspiele für den TEV Miesbach eine Spielklasse tiefer und erzielte dabei drei Tore und neun Assists. Bei den Klosterseern unterschrieb der Abwehrspieler für die restliche Saison und auch gleich für die darauffolgende Spielrunde 2016/17. »Er kommt aus der Region und wollte wieder höherklassig spielen.

Das passte wunderbar für uns. Dazu sollte er uns aufgrund seiner bisherigen Eishockey-Vita und seinen Körpermaßen auf jeden Fall weiterhelfen«, äußerte sich Präsident Alexander Stolberg zur Verpflichtung des 190 cm großen und 90 Kilo schweren Abwehrschranks, dem es dazu auch nicht an Erfahrung fehlt. Noch im Nachwuchsalter war Kritzenberger vor bereits acht Jahren für die Starbulls Rosenheim und den TEV Miesbach in der dritthöchsten Eishockeyebene aktiv, in der Oberliga anschließend außerdem bereits für die Blue Devils Weiden (2012/13) und in den vergangenen zwei Jahre in mehr als hundert Einsätzen für Rosenheim in der DEL2.

Bei den Starbulls durchlief der gebürtige Bad Aiblinger auch die entscheidenden Nachwuchsjahre in der Schüler-Bundesliga und der Deutschen Nachwuchsliga. »Ich freue mich, dass es geklappt hat. In unserer Situation ist das eine ganz tolle Sache. Ich habe Marinus bislang nicht selbst im Ligawettbewerb gesehen, aber was ich hörte klang gut und er bringt in jedem Fall auch Präsenz mit«, kommentierte Trainer Andzejs Mitkevics. smg

Artikel vom 15.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...