Diebstahlserie

Schwabing · Mann gesteht 34 Pkw-Aufbrüche

Schwabing · Ein 31-jähriger Rumäne wurde bereits im April 2015 von Beamten der Polizeiinspektion 13 dabei beobachtet, wie er mit einem Fahrrad auf dem Radweg der Leopoldstraße stadtauswärts fuhr.

Als der 31-Jährige das Dienstfahrzeug sah, fuhr er auf den Gehweg, sprang vom Fahrrad und versteckte sich. Das hochwertige Fahrrad hatte der Rumäne vor einem Geschäft abgestellt, den Rucksack den er bei sich hatte, warf er auf den Boden und flüchtete.

34 Pkw-Aufbrüche mit Schaden von rund 26.000 Euro

Die Beamten konnten den Tatverdächtigen aber anhalten. Im Rucksack fanden die Polizeibeamten neben diversem Einbruchswerkzeug auch ein Mobiltelefon und einen Laptop. Zudem befand sich auch eine geringe Menge Betäubungsmittel darin. Der Rumäne wurde festgenommen und das zuständige Kriminalkommissariat wurde von der Festnahme in Kenntnis gesetzt.

Das sichergestellte Mobiltelefon und der Laptop konnten einem Pkw-Aufbruch in der Weißenseestraße zugeordnet werden. Auch das Fahrrad, mit dem der 31-Jährige unterwegs war, stammt aus einem Fahrzeugaufbruch.

Nach langwierigen Ermittlungen konnten dem 31-jährigen Rumänen nun insgesamt 34 Pkw-Aufbrüche nachgewiesen werden, bei denen er Waren im Wert von über 12.000 Euro entwendet hatte. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehr als 26.000 Euro.

Der Mann wurde inzwischen vom Amtsgericht München zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Artikel vom 12.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...