Die Torflaute beenden

Grafing · Das erste EHC-Auswärtsspiel 2016 in Weiden steht an

Der EHC hat gute Erinnerungen an das erste Aufeinandertreffen in der Oberpfalz. Das Gastspiel bei den Blue Devils Weiden endete 4:2 für die Grafinger. 	Foto: smg / Chris Unverdorben

Der EHC hat gute Erinnerungen an das erste Aufeinandertreffen in der Oberpfalz. Das Gastspiel bei den Blue Devils Weiden endete 4:2 für die Grafinger. Foto: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Der Start ins Kalenderjahr 2016 fiel für den EHC Klostersee wie bereits berichtet bescheiden aus. Nach dem 0:2 am zurückliegenden Sonntagabend gegen den EC Peiting liegt eine Trainingswoche »mit Überlänge« hinter den Grafingern.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Eine Zusatzschicht legten die Rot-Weißen am Freitag ein, nachdem man im Elferfeld der Oberliga Süd spielfrei war. Für ein paar Puckjäger aus der Mannschaft standen zudem Einzelgespräche mit der Vorstandschaft auf der Agenda. Namen wollte Klubpräsident Alexander Stolberg keine nennen.

Doch dürfte auch ohne nähere Details klar sein, dass die Vereins-Chefs insbesondere die ausländischen Profis besonders ins Gebet genommen haben. Deren schon länger anhaltende Torflaute hatte zuletzt auch Trainer Andzejs Mitkevics kritisiert. Die nächste Möglichkeit, sich besser und auch erfolgreicher als zwischen den Jahren zu zeigen, ergibt sich für die Klosterseer an diesem Sonntag. Ab 18.30 Uhr geht es bei den Blue Devils Weiden um drei Punkte, die für den Saisonverlauf für das Team um Kapitän Gert Acker nach der regulären Spielrunde schon wegweisend sein könnten. Realistisch gesehen ist die direkte Playoff-Qualifikation bereits durch.

Mit einem Dreier in der Oberpfalz dürfte man aber noch weiter auf das Heimrecht in den Pre-Playoffs hoffen, die andernfalls wohl auch nur noch theoretisch möglich wäre. Nur zwei Tabellenplätze liegen die Blauen Teufel vor den Mitkevics-Schützlingen, doch trennen die beiden Kontrahenten bereits jetzt satte 14 Punkte. Der Blick in der Bärenstadt ist zumindest mit einem Auge freilich auch nach hinten gerichtet. Da lauern die Wölfe vom EHV Schönheide 09, die man vor dem Wochenende mit acht Zählern auf Distanz halten konnte. »Trotz der Niederlagen war in den letzten Spielen nicht alles schlecht. Etwa gegen Selb waren wir zwei Drittel lang auf Augenhöhe. Jetzt müssen wir eine gute Leistung endlich mal wieder über die volle Spielzeit bringen«, fordert Mitkevics.

An das erste Spiel in Weiden hat man bei den EHClern, die mit 4:2 gewinnen konnten, durchaus gute Erinnerungen. Allerdings revanchierten sich die Blue Devils beim bislang zweiten Aufeinandertreffen auf Grafinger Eis mit einem 5:3. Beim Klosterseer Gegner hat man sich offenbar noch nicht mit der Teilnahme an den Pre-Playoffs abgefunden. Ein Platz unter den besten Sechs und damit die direkte Quali an der K.O.-Runde soll her. Dafür wurde die schon im vergangenen Sommer mächtig verstärkte Truppe noch einmal nachgerüstet und vom finanziell kurz kriselnden Nachbarn Bayreuth Verteidiger Sebastian Wolsch abgeworben. smg

Artikel vom 07.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...