Wichtige Punkte holen

Grafing · Heimspiel diesen Sonntag: Gegen EH Peiting ins neue Jahr

Der Amerikaner Ben Warda (li.) kommt am Sonntag mit dem EC Peiting nach Grafing. 	Fotos: smg

Der Amerikaner Ben Warda (li.) kommt am Sonntag mit dem EC Peiting nach Grafing. Fotos: smg

Grafing · Nach der Triple-Hetze mit drei Pflichtspielen innerhalb von fünf Tagen zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel geht es für den EHC Klostersee etwas ruhiger ins neue Kalenderjahr.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Insbesondere auch die ungerade Teilnehmerzahl in der Oberliga Süd in der laufenden Saison entzerrt das Programm ein wenig, weil bei elf Mannschaften immer einer spielfrei zum Platzhalter verurteilt ist. Oder auch kurz durchatmen kann.

Die Grafinger trifft dies am kommenden Freitag (8. Januar), davor aber müssen die Rot-Weißen noch auf eigenem Eis ran. Mit dem Heimspiel an diesem Sonntag um 17.30 Uhr gegen den EC Peiting startet die Truppe um Kapitän Gert Acker in 2016 durch. Zum Saisonstart Ende September hatte man den Gästen aus dem Pfaffenwinkel beim 5:6 nach Penaltyschießen einen Punkt abknöpfen können.

Während es für die EHCler inzwischen um einen Platz in den PrePlayoffs geht, sammeln die Peitinger Punkte für die direkte Qualifikation der K.O.-Runde. Nachdem ab dem zweiten Platz abwärts bereits jedes Team der Spielklasse mehr oder weniger lang mit gewissen Problemen zu kämpfen hatte, ist für den Gast sowohl ein Abrutschen wie auch das Vorrücken unter die besten Vier durchaus noch drin. »Obwohl die Punkteabstände teilweise auch größer sind, ist das Leistungsgefälle hinter Regensburg nicht sehr groß. Die weiter vorne stehenden Mannschaften hatten kürzere Schwächephasen und haben dazu die engen Spiele für sich entschieden«, schätzt EHC-Präsident Alexander Stolberg die aktuelle Situation ein. Realistisch-optimistisch ergänzte der Klubchef: »Wir brauchen eine stabile Vorstellung über die volle Distanz, dann können wir punkten.« 60 Minuten wie das erste Drittel im letzten Heimauftritt gegen die Selber Wölfe (2:5) meint Stolberg damit. Wobei ihm klar ist, dass Spieltempo und Einsatz aus dem Startabschnitt gegen die Oberfranken nicht über ein ganzes Spiel zu halten sein werden.

Wichtig wird für die Klosterseer, die mit die meisten Gegentore kassiert haben, die Vermeidung individueller Fehler in der eigenen Zone und insgesamt eine gewisse defensive Stabilität sein. Das heißt für die EHC-Abwehr, unter anderem auch einen früheren Teamgefährten unter Kontrolle zu bringen. Stürmer Ben Warda heuerte vor einigen Wochen in Peiting an. Nachdem der 28-jährige Amerikaner die Bärenstadt nach der Spielrunde 2013/14 verlassen hatte, war er in Nordamerika bereits für Peoria Rivermen (SPHL) und Evansville Icemen (ECHL) und dazu in der Oberliga Süd für die Bayreuth Tigers aktiv. smg

Artikel vom 30.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...