Eine große »Weihnachtsüberraschung«

Grafing · EHC Klostersee – Patrick Kurz per Förderlizenz spielberechtigt

Patrick Kurz der Neuzugang der Augsburger Panthern.

Patrick Kurz der Neuzugang der Augsburger Panthern.

Grafing · Noch kurz vor Heiligabend gabs beim EHC Klostersee sozusagen eine Weihnachtsüberraschung. Zwar war die bislang vergebliche Suche nach Defensivverstärkung nicht vom Erfolg gekrönt, was eine Zuverpflichtung angeht.

Allerdings lebte sozusagen die Kooperation mit den Augsburger Panthern neu auf, die vor ein paar Jahren schon mal die Jung-Talente Maximlian Schäffler und Andreas Farny für Spielpraxis nach Grafing abgeordnet hatten. Der DEL-Klub stellte ab sofort Verteidiger Patrick Kurz zu den Rot-Weißen ab. Der 19-jährige Abwehrspieler hat bereits am zweiten Weihnachtstag beim Gastspiel der EHCler in Bayreuth debütiert. An der 0:8-Klatsche und damit der bislang höchsten Auswärtsniederlage, die man vom Tabellenzweiten verpasst bekam, änderte das zwar nichts. Dennoch war Trainer Andzejs Mitkevics von der Vorstellung von Kurz angetan. »Eine extrem solide Vorstellung, er war nach nur einem gemeinsamen Training mit der Mannschaft ein absoluter Aktivposten.«

Schon vor gut einem Jahr hatten die Klosterseer die Fühler nach dem jungen Defender ausgestreckt, doch Kurz setzte sich da schnell eine Ligaetage höher in der DEL2 durch und verbrachte die gesamte Spielrunde bei den Ravensburg Towerstars. Für die Oberschwaben absolvierte er auch in dieser Saison bereits zwölf Pflichtspiele, soll aber nach einer längeren Verletzungspause nun in der Bärenstadt wieder Fuß fassen.

»Wir hätten Patrick bekanntlich schon im Vorjahr gerne bei uns gesehen. Es freut mich, dass wir jetzt seine Eishockey-Ausbildung mit begleiten können«, erklärte EHC-Chef Alexander Stolberg anlässlich der Förderlizenzerteilung für den Nachwuchsnationalspieler. Geplant ist, dass Kurz die gesamte restliche Saison bei den Klosterseern bleibt. »Ich hoffe, dass das klappt wie vorgesehen, denn er hat bereits beim ersten Einsatz gezeigt, dass er ein zusätzlicher Stabilisator in unserer Hintermannschaft sein kann«, sagte Mitkevics.

Schon am Montagabend waren die EHCler auf eigenem Eis gegen die Selber Wölfe im Einsatz (Spiel bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet), wegen der vorzeitigen Ausschlüsse in Bayreuth definitiv ohne die gesperrten Charlie Taft und Nicolai Quinlan. Noch vor dem Jahreswechsel geht es weiter. Dritter Einsatz innerhalb von fünf Tagen, dritte Mission (Im?)possible. Waren die Wagnerstädter und Selb bereits deftige Brocken, so ist der EV Regensburg, am heutigen Mittwoch um 20 Uhr auswärts Gegner der Grafinger, der FC Bayern der Oberliga Süd. In der Donau-Arena werden Kapitän Gert Acker & Co. vom 1. EHC-Fanclub unterstützt.

Ob für Kurzentschlossene noch ein Platz im Schlachtenbummlerbus frei ist, kann man bei Armin Fichter unter der Mobilfunknummer 01 51/15 36 69 00 erfragen. smg

Artikel vom 29.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...