Neue Unterkunft eröffnet

Garching · Wohncontainer bieten Platz für 144 Menschen

Die Zimmer in der Wohncontaineranlage wurden mit dem notwendigen Zubehör ausgestattet und warten nun auf ihre Bewohner. 	Foto: VA

Die Zimmer in der Wohncontaineranlage wurden mit dem notwendigen Zubehör ausgestattet und warten nun auf ihre Bewohner. Foto: VA

Garching · »Integration heißt fördern und fordern!« Darüber waren sich der Stellvertreter des Landrats Ernst Weidenbusch und Garchings erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann bei der Besichtigung der neuen Wohncontaineranlage am Echinger Weg einig.

Rund 400 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um sich die hochwertige Containeranlage anzuschauen, in die seit dem 28. Dezember Asylbewerber einziehen.

Themenseite:

Die neu errichtete Wohncontaineranlage bietet auf drei Stockwerken Platz für bis zu 144 Personen. Zwölf Vierbettzimmer sind für die Unterbringung von Familien vorgesehen. Die weiteren Wohneinheiten sind für jeweils zwei Personen ausgelegt. Im mittleren Bereich der Anlage sind darüber hinaus auch Räume für behindertengerechtes Wohnen vorhanden. Von Westen her ist ein barrierefreier Zugang zur Anlage möglich. Ergänzend verfügt die Unterkunft über Gemeinschaftsküchen, gemeinschaftliche Aufenthaltsräume, Wasch- und Trockenräume sowie Sanitäranlagen. Auch Räume für die Objekt- und Sozialbetreuung sind vorgesehen. Für die in der Containeranlage untergebrachten Kinder wird ein Spielplatz auf dem Gelände errichtet.

In ihren Ansprachen forderten Ernst Weidenbusch und Dietmar Gruchmann die Garchingerinnen und Garchinger auf, offen auf die Flüchtlinge zuzugehen. »Viele haben Angst vor den vielen Menschen mit anderen Sprachen, einer anderen Hautfarbe, Religion oder Kultur. Das ist in Ordnung, Denken Sie aber auch daran, dass die Flüchtlinge, die hier her kommen, in viel größerer Zahl mit Menschen konfrontiert sind, die eine andere Sprache sprechen, eine andere Hautfarbe, eine andere Religion und eine andere Kultur haben«, erinnerte Ernst Weidenbusch die Zuhörer. Um diese gegenseitigen Ängste zu überwinden sei es das allerbeste, wenn man miteinander kommuniziere, sich austausche und Beziehungen aufbaue, so der Landtagsabgeordnete weiter.

Bürgermeister Dietmar Gruchmann sah in der großen Zahl der Besucher einen Beweis dafür, dass die Garchinger die Flüchtlinge mit offenen Armen aufnehmen. »Wir gehen unvoreingenommen auf die Asylbewerber zu und werden gerade diejenigen, die hier ein dauerhaftes Bleiberecht erhalten, tatkräftig in ihren Integrationsbemühungen unterstützen«, so Gruchmann. Integration bedeute zudem auch, den ankommenden Menschen die in Deutschland üblichen Sitten und Gebräuche zu erklären und sie auf geltendes Recht sowie allgemein anerkannte Regeln aufmerksam zu machen. Bei dieser Aufgabe seien alle Bürgerinnen und Bürger gefragt.

Lobende Worte fand Garchings Bürgermeister darüber hinaus insbesondere für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich vor Ort engagieren: »Ich danke den Mitgliedern des Helferkreises. Ohne Sie wäre das alles hier nicht zu schaffen! Wir schauen positiv in die Zukunft, wir sind gerüstet, wir haben das notwendige Personal vor Ort und eine Bürgerschaft, die sich bereiterklärt hat, mitzuhelfen und den Neuankömmlingen hier auch die Perspektive für eine gute Zukunft in Deutschland aufzuzeigen«, so Gruchmann zuversichtlich.

Artikel vom 28.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...