Helfer in Haimhausen gesucht

Haimhausen · 100 Asylbewerber in Unterkunft angekommen

Haimhausen · Innerhalb von nur drei Tagen wurde im Dezember die Haimhauser Asylunterkunft an der Amperpettenbacher Straße mit 100 Asylbewerbern aus verschiedenen Ländern wie Senegal, Somalia, Mali, Nigeria, Afghanistan, Pakistan, Jordanien und Eritrea belegt.

Themenseite:

»Die Ankunft und Belegung der Räume verlief überaus freundlich und sehr ruhig, engagierte Haimhauser Bürger hatten für die ersten Mahlzeiten gesorgt, wobei sich die angekommenen Flüchtlinge beim Vorbereiten beteiligten«, berichtete Christiane Kettinger vom Helferkreis Haimhausen. Zur Zeit werden sechs Personen in einem 8-Bett-Zimmer von ca. 20 Quadratmetern untergebracht.

Der Helferkreis mit seinen über 120 Ehrenamtlichen wird nun Sprach- und Integrationskurse, Freizeitprogramme sowie die Begleitung zu Terminen bei Behörden oder Ärzten verbunden mit Dolmetscherdiensten anbieten. »Zum Glück haben wir viele Haimhauser Bürger im Helferkreis, die mehrere Sprachen sprechen.« Eine Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und Schulen sei vorgesehen, die Bereitschaft dazu wurde bereits signalisiert. »Wir freuen uns über weitere engagierte Helferinnen und Helfer.« Die Anmeldung mit Eintragung des gewünschten Interessenge­bietes ist über die Webseite www.helferkreis-haimhausen.de möglich.

Um die Infrastruktur im Container-Dorf zu verbessern und verschiedene Kurse im Bereich Bildung anbieten zu können, werden Sach- sowie Geldspenden benötigt. Die benötigte Kleidung, Fahrräder etc. sind auf der Internetseite des Helferkreises zu finden sowie die Bankverbindung für Geldspenden. Termine für Sachspendenannahme sind an den Samstagen 9. Januar, 23. Januar, 6. Februar, 20. Februar, jeweils von 10 bis 12 Uhr im Spendenhaus, Pfarrstraße 15, bei der Pfarrkirche.

Artikel vom 24.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...