Retrospektive

Altstadt · Shi Hui, der »Kaiser der Bühne«

Szene aus dem Film »Mein Leben« (1950), ein Klassikern der chinesischen Filmgeschichte.	Foto: VA

Szene aus dem Film »Mein Leben« (1950), ein Klassikern der chinesischen Filmgeschichte. Foto: VA

Altstadt · Das Filmmuseum München am Sankt-Jakobs-Platz 1, bietet bis 2. März 2016 eine erste Retrospektive auf Shi Hui.

Der chinesische Schauspieler, Autor und Regisseur Shi Hui (1915 – 1957) wurde in den 1940er-Jahren in Shanghai als »Kaiser der Bühne« gefeiert. Er spielte in über zwanzig Filmen, führte Bühnen- und Filmregie und war eine feste Größe in der Shanghaier Theater- und Filmszene.

Dies ist die erste Retrospektive, die ihm gewidmet wird, ermöglicht durch die Kooperation mit dem China Film Archive in Peking sowie der China Film Consult und dem Filmarchiv Austria in Wien. Shi Hui wuchs unter ärmlichen Verhältnissen auf und brach die Schule ab, um seine Familie durch Gelegenheitsarbeiten mit ernähren zu können. Schon als Kind begeisterte er sich für die Peking-Oper, ließ sich zum Schauspieler ausbilden und kam 1940 nach Shanghai, wo er sich dem modernen Theater zuwandte.

Seine Filmfiguren sind vielfältig. Er verkörperte einen schonungslosen Gasthausbesitzer und einen geizigen Schwiegervater, doch er bevorzugte humane und humorvolle Rollen wie in seinem eigenen Film Kompanieführer Guan (1951). Für die realistische Darstellung des Lebens in der Kompanie, die sich nicht mit dem geschönten Bild der offiziellen Kriegspropaganda deckte, wurde Shi Hui heftig kritisiert. Nach einer »Kritiksitzung« im November 1957 verschwand der damals 42-Jährige und wurde kurz darauf tot aufgefunden. Rehabilitiert wurde er erst 1979.

Artikel vom 22.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...