PBC Olimpia: Das Beste kommt zum Schluss

Alle drei Teams gewinnen ihre letzten Spiele des Jahres 2015

Johann Dott nutzte seine Chance und holte den entscheidenden sechsten Punkt für den PBC Olimpia.	Foto: Verein

Johann Dott nutzte seine Chance und holte den entscheidenden sechsten Punkt für den PBC Olimpia. Foto: Verein

München · Billard ist wie ein Freistoß: Es kommt auf die Präzision an. Die Spieler des PBC Olimpia München haben sich vor der Saison einiges vorgenommen. Aber so gut, wie es derzeit läuft, wird es den drei Teams in der Landesliga und den Bezirksligen selbst unheimlich.

PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München
Themenseite zum Verein PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München in Giesing

Am vergangenen Wochenende traten die Mannschaften letztmals in diesem Jahr an die Tische. Alle drei gewannen ihre Partien, was besonders für das Landesligateam Grund zur Freude war. Die Spieler traten mit der Bürde eines Tabellenführers an, wussten mit dem Druck jedoch gut umzugehen.

Die Giesinger mussten im Münchner Derby »auswärts« in Obersendling gegen den BSV München II antreten. Schon vor Matchbeginn spürte man förmlich die Anspannung in beiden Reihen, beide Mannschaften trainierten in der Woche vorher intensiv. Nach der ersten Runde hieß es 3:1 für die Giesinger. In den beiden Doppel in Runde zwei entwickelten sich zwei klare Ergebnisse, das 10-Ball-Doppel ging ebenso klar an Giesing wie das 9-Ball-Doppel an Obersendling. Mit einem 4:2 im Rücken ging es dann in die entscheidende Runde drei. André Beck, derzeit der Ausnahmespieler beim PBC Olimpia, zerlegte seinen Gegner im 9 Ball mit 6:0. Drei Partien standen noch aus, der PBC führte 5:2. Ein Remis war damit sicher. »Wir treten natürlich immer mit dem Ziel an zu gewinnen, allerdings hätte ich ein Unentschieden sofort genommen«, meinte der Kapitän der Giesinger, Alexander Dinov, der in der letzten Runde nur Zuschauer war.

Der nächste Gegner ist der nächste Verfolger

Alle drei Matches gestalteten sich spannend. Als erstes musste sich Valente Nicoletti trotz 4:2-Führung im 10 Ball mit 4:5 geschlagen geben. Gleichzeitig bekam Johann Dott im 14/1 unerwartet noch eine Chance vom Gegner. Ein schwieriger Ball zum Einstieg lag auf dem Tisch. Dott versenkte ihn eiskalt und damit lag der Tisch offen und bereit zum Ausschuss. Kugel für Kugel fiel in die Taschen, ehe Dott die letzte im Jubel der gesamten Mannschaft abräumte.

Der letzte Punkt ging an den BSV, doch der Giesinger Sieg stand bereits fest. Mit diesem Erfolg festigt die erste Mannschaft Platz 1 in der Tabelle und setzt ein deutliches Zeichen an die Liga. »Nun haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition verschafft. Zwar sitzt uns jetzt Atlantis aus Kolbermoor als neuer Tabellenzweiter im Nacken, aber daheim sind wir eine Macht«, zeigt Dinov Selbstbewusstsein. »Es wird definitiv wieder ein Alles-oder-nichts-Spiel werden am 30. Januar, aber wir freuen uns drauf.«

Die zweite Mannschaft bezwang nach drei Unentschieden in Folge den BSV Fürstenfeldbruck V, bis dahin und auch nach der Begegnung Tabellenschlusslicht. Damit rückt die Truppe auf den dritten Tabellenplatz vor, und kann wieder vom Aufstieg träumen.

Zeitgleich bekam es die dritte Mannschaft als Tabellenführer ohne Punktverlust im Topspiel der Bezirksliga mit dem BC H18 München zu tun. Die ersten zwei Runden gestalteten sich ausgeglichen, erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung zugunsten der Giesinger. Mit drei Siegen in der letzten Runde gelang ein 6:4-Heimerfolg und somit der vierte Sieg im vierten Spiel.

Artikel vom 19.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...