Engagierte Kinder helfen Kindern

Lerchenau · Erlös aus Basar kommt dem Verein »Kinder auf der Flucht« zu Gute

Beim Basar kamen 525 Euro zusammen. Diese werden dem Verein »Kinder auf der Flucht« gespendet.	Foto: VA

Beim Basar kamen 525 Euro zusammen. Diese werden dem Verein »Kinder auf der Flucht« gespendet. Foto: VA

Lerchenau · Eltern kennen diese Situation: Kinder trennen sich nur widerwillig von Spielsachen oder Büchern, selbst wenn die Kleinen diese schon viele Monate nicht mehr in den Händen gehalten oder vermisst haben.

In der Elterninitiative Lerchennest e.V. war es diesmal jedoch anders: Die Kids im Alter von zwei bis sechs Jahren sammelten bereitwillig nicht mehr benötigte Utensilien ein, um Kindern zu helfen, denen es in diesen Tagen weniger gut geht: Kindern auf der Flucht. Der besondere Anlass machte den Mädchen und Jungen aus dem Lerchennest die Entscheidung leicht, Spielzeug oder andere Dinge aus ihren Kinderzimmern beim anschließenden Basar für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen, heißt es von der Initiative. Von bunten Bausteinen über gut erhaltene Puppen bis hin zu lauten Rasseln für Babys: Als das Lerchennest für den Verkauf der Spielsachen am 14. November seine Pforten öffnete, empfing die Besucher ein stattliches Sortiment. Und so überraschte es kaum, dass im Verlauf des Nachmittags ein Erlös von 525 Euro als Spende für »Kinder auf der Flucht e.V.«. zusammenkam. Lediglich die Einnahmen durch den parallel laufenden Kuchenverkauf gingen an die Elterninitiative. »Wir hätten eigentlich mit einer viel kleineren Spende gerechnet, aber das Interesse an diesem besonderen Basar war wirklich riesig«, sagte Ina Haasper, 1. Vorsitzende vom Lerchennest. »Es ging uns um die Geste, deshalb wäre auch ein geringerer Betrag völlig in Ordnung gewesen. Aber genauso wie die Kinder mit viel Freude Spielsachen beigesteuert haben, so haben auch die Eltern beim Basar ihr Herz gezeigt. Es ging ihnen an diesem Tag nicht um Schnäppchen bei einem Basar, sondern um einen Beitrag bei der Hilfe für Flüchtlingskinder. Das Engagement von Einrichtungen wie dem Verein Kinder auf der Flucht ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.«

»Ich bedanke mich bei den Kindern und den Eltern des Lerchennests für diese tolle Aktion«, sagte Nikolaus Hoenning, 1. Vorsitzender des Vereins »Kinder auf der Flucht«, als er den symbolischen Scheck in Höhe von 525 Euro entgegennahm. »Besonders freut es mich, wenn Kinder ihre Bereitschaft zeigen, anderen Kindern zu helfen. Das ist meist viel spontaner und selbstverständlicher als bei Erwachsenen. Aktionen wie dieser Spenden-Basar sind für uns eine zusätzliche Motivation und Bestätigung, dass wir mit unserem Engagement richtig liegen.« Infos über das Lerchennest gibt es unter www.lerchennest.de

Artikel vom 16.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...