Geheimnis um neue Regenten gelüftet

Unterschleißheim · Proklamation der Prinzenpaare beim UFC – Inthronisation am 9. Januar

Führen die Faschingssaison 2016 an (von links): Bettina Bracko, Sebastian Schweissgut, Prinz Alexander I., Prinzessin Katharina I., Bernhard Schweissgut, Prinzessin Cornelia I., Prinz Stefan der I. und Kornelia Schweissgut.	Foto: VA

Führen die Faschingssaison 2016 an (von links): Bettina Bracko, Sebastian Schweissgut, Prinz Alexander I., Prinzessin Katharina I., Bernhard Schweissgut, Prinzessin Cornelia I., Prinz Stefan der I. und Kornelia Schweissgut. Foto: VA

Unterschleißheim · Das Geheimnis der UFC Prinzenpaare ist gelüftet und die fünfte Jahreszeit eingeläutet: Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Mitglieder des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclubs weiß-blau e.V. aber zunächst dreier Mitglieder und ließen symbolisch 99 weiß-blaue Luftballons gen Himmel schweben.

Karneval in München und Münchener Umland

Der UFC gedachte Silvia Knoblich (Jugendleitung und Ex-Prinzessin), Peter Schober (Milleniumprinz und 11er Rat) sowie Bernd Walter (Ehrenpräsident).

In der vollbesetzten Mehrzweckhalle und mit Unterstützung von Sherlock Holme stellte die Kinderpräsidentin Kornelia Schweissgut anschließend das Kinderprinzenpaar für die nächste Saison vor: Dies sind Prinzessin Katharina (Freitag) I. und Prinz Alexander (Rein) I. Katharina tanzt seit sieben Jahren beim Kinder-UFC und wartet seit langer Zeit auf ihre Ernennung zur Kinderprinzessin. Alexander sei für die »Bühne geboren« und freue sich in diesem Jahr besonders mit seiner wunderschönen Prinzessin auf einen tollen Fasching, so der Faschingsclub.

Diesjähriger und somit 13. Olé-Uhu-Träger ist Anton Màté – Schützenmeister des Schützenvereins Eichenlaub Lohhof. Der UFC ehrt ihn für sein besonderes Engagement in der Unterschleißheimer Vereinsarbeit, für die Brauchtumspflege und weil er ein Unikat mit Frohsinn und Charakter sei. Die Spannung im Saal war danach unermesslich: Zum ersten Mal sei es dem UFC gelungen, das Prinzenpaar geheim zu halten. UFC-Präsident Sebastian Schweissgut präsentierte schließlich das neue Paar für die Faschingssaison 2015/16: Prinzessin Cornelia I. und Prinzen Stefan I. – das Ehepaar Tikovsky aus Unterschleissheim.

Die Familie sei Faschingstauglich: Stefan ist im 11er Rat, Cornelia ist seit elf Jahren Hofdame, Tochter und Sohn waren bereits Kinderprinzen.

Alle drei UFC-Faschingsgruppen werden in bewährter Weise von Bettina Bracko trainiert, das Motto der Saison wird aber natürlich noch nicht verraten. Die Inthronisation der beiden Prinzenpaare findet am 9. Januar ab 11.11 Uhr auf dem Unterschleißheimer Rathausplatz statt.

Der große Inthronisationsball beginnt um 20 Uhr im Bürgerhaus. Tickets sind ab Ende Dezember bei Schuh Reischl erhältlich.

Artikel vom 01.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...