Ein Storch auf Zeit

Vorlesetag im Oberndorf und Frauenneuharting

Bürgermeister Dr. Eduard Koch las den Kindern in der Grundschule vor. 	Foto: VA

Bürgermeister Dr. Eduard Koch las den Kindern in der Grundschule vor. Foto: VA

Frauenneuharting/Oberndorf · Die Geschichte von der Verwandlung des Kalifen Chasid und seines Großwesirs in Störche hörten die ungefähr 100 Kinder beim Vorlesen in den beiden Schulgebäuden der Grundschule Frauenneuharting.

Frauenneuhartings Erster Bürgermeister Dr. Eduard Koch hat im Schulgebäude in Frauenneuharting den Kindern vorgelesen, AOK-Geschäftsstellenleiter Bernhard Frey im Schulhaus Oberndorf.

AOK-Geschäftsstellenleiter Bernhard Frey ist beim zwölften bundesweiten Vorlesetag an den Ort zurückgekehrt, an dem er selber Lesen gelernt hat: »Ich verbinde mit meiner Grundschulzeit hier viele schöne Erlebnisse und ich freue mich, an diesem Ort nun zur positiven Entwicklung der Schüler beizutragen.« Die Kinder in den beiden Schulstandorten waren sehr gespannt, wie es den Menschen in Storchengestalt erging. Das Märchen »Kalif Storch« wählte Dr. Eduard Koch, weil er es selbst gerne bei seinen mittlerweile erwachsenen Töchtern vorlas. Rektorin Christiane Goldschmitt-Behmer bedankte sich herzlich für das Engagement der beiden Herren. Die Kinder hörten mucksmäuschenstill zu und erzählten anschließend begeistert, was ihnen an dem Märchen besonders gefallen hat. Regelmäßiges Vorlesen beeinflusst die individuelle Entwicklung sowie das soziale Verhalten von Kindern positiv und stärkt vor allem auch familiäre Bindungen.

Gerade in einer Zeit mit veränderten Familienstrukturen hat das Vorlesen eine große Bedeutung für die Kommunikation innerhalb einer Familie. Häufig werden dadurch Gespräche angestoßen und den Kindern fällt es leichter darüber zu sprechen, was sie beschäftigt. Auch beim Verarbeiten einschneidender Ereignisse hilft das Vorlesen von Büchern und Geschichten: Themen wie Familienzuwachs, Umzug, Einschulung oder auch Trennung und Verlust können auf spielerische Weise angesprochen werden.

Auch werden Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wurde, häufiger als fröhlich und selbstbewusst beschrieben als Kinder ohne diese Erfahrung. Der Bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Artikel vom 29.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...