Über 180.000 Kindl

München · Tagesbetreuung: Zahlen im Vergleich

Je dunkler, desto mehr Kinder pro  Einrichtung. Das  muss nicht schlecht sein. Grafik: ABC Fotosatz

Je dunkler, desto mehr Kinder pro Einrichtung. Das muss nicht schlecht sein. Grafik: ABC Fotosatz

München · Den Kindern gehört die Zukunft. Und was ist mit der Gegenwart? Kinderbetreuung ist ein soziales Brennpunktthema in der Stadt.

Plätze in den Einrichtungen sind rar, obwohl die Stadt seit Jahren beim Ausbau Geld in die Hand nimmt. Mittlerweile gibt es 1.346 Kindertageseinrichtungen in der Stadt, öffentliche und privatwirtschaftlich betriebene. Bei über 180.000 Kindern unter 14 Jahren bedeutet das, jede Einrichtung betreut im Mittel 136 Kinder. Kleinere natürlich weniger, größere mehr.

Unter den Stadtteilen gibt es jedoch zum Teil starke Abweichungen. So kommt Ramersdorf-Perlach mit rund 15.000 Kindern auf 108 Einrichtungen, während das benachbarte Obergiesing-Fasangarten bei etwa 6.000 Kindern nur 28 Einrichtungen zählt. So kommen deutliche Schwankungen zustande.

Die im Vergleich kleinsten Einrichtungen Münchens gibt es in Maxvorstadt. Hier werden jeweils nur rund 65 Kinder betreut. Die verhältnismäßig größten Einrichtungen sind in Obergiesing-Fasangarten mit 217 Kindern pro Einrichtung zuhause, etwa dreieinhalb mal so groß wie in dem Zentrums-Stadtteil.

Artikel vom 26.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...