Bundesweiter Vorlesetag

110.228 Vorleser griffen zum Buch, München war dabei

In lockerer Atmosphäre folgen die Kids der Grundschule  Dachauer Straße der Geschichte. 	Foto: Bichler

In lockerer Atmosphäre folgen die Kids der Grundschule Dachauer Straße der Geschichte. Foto: Bichler

Maxvorstadt · Lesen bildet. So simpel diese zwei Worte auch klingen mögen, sie sind Tatsache. Lesen entführt auch in eine andere Welt, regt den Geist und die Fantasie an und ist informativ.

Auch einem Kind vorzulesen hat den gleichen Effekt. Wie gebannt hängen die Kleinen an den Lippen der Vorleser und sind ganz in die Geschichten vertieft. Der Bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Riesenrad, im Flugzeug, in einem Tierpark, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einer viel befahrenen Kreuzung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Grundschule an der Dachauer Straße 98 nahm am Vorlesetag 2015 teil.

Schulleiterin Anke Bichler: »Die Kinder haben jeweils zwei Wunschbücher ausgewählt, dann wurde zwei Mal eine halbe Stunde vorgelesen. Für die Kinder war das sicher ein Highlight. Die Vorlesegruppen waren gemischt von der ersten bis zur vierten Klasse. Es waren fünf Eltern und eine Oma, sowie 20 externe Vorleser mit dabei. Als kleines Dankeschön wurden sie anschließend von uns verköstigt.« Zusätzlich gibt es an der Grundschule an der Dachauer Straße noch die Aktion »Ferienbuch«. Hier lesen Kinder selbst den Mitschülern vor. 2014 griffen rund 83.000 Vorleserinnen und Vorleser zu den Büchern und steckten über 2,5 Millionen Zuhörer in ganz Deutschland mit ihrer Lesefreude an. Zusammen mit ihnen haben über 1.300 Politiker und 130 Prominente gezeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Das Ziel für 2015 lag bei 100.000 Vorlesern. Nun haben 110.228 Vorleser teilgenommen. Somit wurde das Ziel weit übertroffen. peso

Artikel vom 25.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...