Närrische Gaudi

Moosacher Faschingsclub startet in neue Saison – Neues Prinzenpaar

Übernehmen die Regentschaft für diese Faschingssaison: Prinz Robert V. und Prinzessin Daniela I. von Moosach.	Foto: Faschingsclub

Übernehmen die Regentschaft für diese Faschingssaison: Prinz Robert V. und Prinzessin Daniela I. von Moosach. Foto: Faschingsclub

Moosach · Der Moosacher Faschingsclub hat ein neues Prinzenpaar. Denn in dieser Faschingssaison regieren hier Robert V. und Daniela I.

Karneval in München und Münchener Umland

Prinzessin Daniela I. von Moosach heißt bürgerlich Daniela Riederer, ist 25 Jahre alt. Die Notarfachangestellte residiert in Untermenzing. Die Single-Frau mag Elektro-Festivals, Motorrad fahren, tanzen und feiern. Auf negative Energien verzichtet sie hingegen gern. »Mein größter Wunsch ist es, gesund zu bleiben«, sagt sie. Ihr Zukunftsplan sei eine kleine Finca auf Ibiza. Warum ich Prinzessin geworden bin? »Weil es so für mich bestimmt war.«

Die 25-Jährige blickt im Moosacher Faschingsclub auf eine lange Karriere zurück: 2012 war sie Tänzerin in der »Moosacher Marionettenkiste«, 2013 Tänzerin bei »Durch das Portal der Zeit«, 2014 Tänzerin bei »La Nuit da Glamour« und 2015 Tänzerin bei »Carnical the Cuba«. Daniela I. zur Seite steht Prinz Robert V. von Moosach, der Robert Wastian alias Kaiser Wastl heißt. Der 29-Jährige wohnt in München und arbeitet als Sachbearbeiter im Ersatzteilwesen für Dialysegeräte. Er mag den FC Bayern München, Rennrad fahren, singen, tanzen und – nach eigenen Aussagen – auch intellektuelle Gespräche mit dem Pumuckl. »Was ich nicht mag sind Missgunst, Neid, Leute die keinen Spaß verstehen.«

Sein größter Wunsch sei es, 123 Jahre alt zu werden und das Lachen nicht zu verlieren. Für die Zukunft plant der Münchner, Spaß am Leben zu haben und sich nicht zu ernst zu nehmen. Besonders viel Humor beweist der frischgebackene Prinz bei den Gründen für seine Teilnahme: »1. Wegen der Prinzessin. 2. Weil ich es kann. 3. Um euch/dich zu unterhalten«.

Prinz Robert V. ist seit 2012 aktiver Zuschauer und seit 2014/2015 nach eigenen Angaben »Der Musikmaker«, seit 2015 Mitglied.

Vorbilder für ihn sind Peter Alexander, Elvis Presley, Franz Beckenbauer, Mehmet Scholl und Dwayne »The Rock« Johnson.

Das neue Prinzenpaar löst ihre Vorgänger, Prinzessin Corinna II. von Moosach und Prinz Thomas II. von Moosach ab. Insgesamt 54 Prinzenpaare zählt der Moosacher Faschingsclub bereits. Der Verein wurde 1962 von Moosacher Honoratioren bei einer Stammtischrunde gegründet und gehört nunmehr seit Jahren zu den festen Größen im Münchner Fasching.

Bereits in den frühen 1970er Jahren hatte die Vereinsführung die Zeichen der Zeit erkannt und sich seither dem »Mottofasching« verschrieben. Während anfangs die Showtanzteile einem Motto folgten und die klassische Prinzengarde noch einen Hauptbestandteil des Programms ausmachte, ging man in den Folgejahren immer mehr dazu über ein komplettes Showprogramm zu gestalten. Auch der heutige Vorstand vertritt die Philosophie, dass Ballgäste heute sowohl mit »Glitter und Glamour« als auch mit herausragenden tänzerischen Leistungen zu begeistern sind. Dabei muss die Show kurz und knapp sein. Abendfüllende Programme oder mehrere Programmteile seien nicht mehr »en Vouge«. »Das Motto für dieses Jahr wird noch nicht verraten, es bleibt bis zur Inthronisation eine Überraschung«, sagte Helmut Staudinger von der Pressestelle des Moosacher Faschingsclubs. Die nächsten Termine sind die Inthronisation am 9. Januar, ab 20 Uhr auf Gut Nederling und das Gardetreffen am 17. Januar ab 18.30 Uhr im Löwenbräukeller. Das Gardetreffen ist die traditionelle Eröffnung der Münchner Ballsaison.

Artikel vom 25.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...