Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über gefühlte Sicherheit

So seh ich das! Zum Thema: Sicherheit

München · »Wir dürfen dem Terror nicht nachgeben«, sagt Josef Schmid. Mit dieser verbreiteten Haltung hat er recht. Aber der Terror ist Realität. Er beeinflusst unser Denken und Handeln. Diesem Umstand kann man sich nicht entziehen. Der Terror schränkt unsere Freiheit ein. Also jetzt lieber doch nicht zum Fußball gehen? Auf Konzerte oder eben auf den Christkindlmarkt?

Die Gefahr ist so lange abstrakt, bis sie konkret wird. Wie am Dienstag in Hannover. Bis zu diesem Punkt kann man aber das öffentliche Leben nicht einfach einstellen. Der Terrorismus basiert auf Aktion und Reaktion. Die Gefahr dabei: Haben wir Zeit für die Reaktion? Die Menschen in Paris hatten sie nicht. Es ist naiv zu glauben, wir leben in völliger Sicherheit. Genauso naiv ist es zu glauben, ab jetzt gehen überall unerwartet irgendwelche Bomben hoch. München ist sicher. Nicht hundert Prozent. Aber auch nicht weniger als andere Orte. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema
Münchner Christkindlmarkt öffnet am 27. November
Artikel vom 20.11.2015: Es weihnachtet sehr
Weihnachtsmärkte 2015 in München
Übersicht der Adventsbasare und Christkindlmärkte in München und Umgebung

Artikel vom 20.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...