Die Saison ist eröffnet

Unterhaching/Trudering · Faschingsgesellschaft Gleisenia stellt neue Prinzenpaare vor

Bürgermeister Wolfgang Panzer begrüßt die neuen Prinzenpaare: Stefan VI. und Nicole I, sowie Julia I.und Simon I. (Kinderprinzenpaar).	Foto: hw

Bürgermeister Wolfgang Panzer begrüßt die neuen Prinzenpaare: Stefan VI. und Nicole I, sowie Julia I.und Simon I. (Kinderprinzenpaar). Foto: hw

Unterhaching/Trudering · »In dieser Saison haben wir wirklich Glück gehabt, denn bevor die Suche nach dem neuen Prinzenpaar begonnen hat, war sie eigentlich auch schon wieder erledigt«, strahlte Gleisenia-Ehrenpräsident Josef Kortländer.

Karneval in München und Münchener Umland

Pünktlich um 11.11 Uhr am 11. November übernahm das neue Prinzenpaar, Stefan VI. und Nicole I. offiziell den Rathausschüssel aus den Händen von Bürgermeister Wolfgang Panzer und läuteten damit die fünfte Jahreszeit ein.

Bis zum Aschermittwoch ruhen die Amtsgeschäfte nun zumindest symbolisch in den Händen der neuen Tollitäten, die beide aus Trudering kommen.

Während Prinz Stefan IV. schon seit fünf Jahren in der Gleisenia aktiv mittanzt, ist Prinzessin Nicole I. das erste Mal mit von der Partie. »Ich tanze schon länger in der Garde mit und habe mir gedacht, dieses Jahr könnte ich es auch mal als Prinz versuchen«, erklärt Stefan Lex, der im wahren Leben Spengler und Dachdecker ist. »Da ich im Familienbetrieb arbeite, ist die Einteilung der Termine für mich ein wenig einfacher, als für viele Angestellte«, erklärt der 22-Jährige. Seine Prinzessin ist Nicole Schreiber (29). Ganz und gar ernst geht es in ihrem Beruf als Business Development Managerin zu. Umso mehr freut sie sich auf die kommende Saison, auch wenn heuer der Fasching besonders kurz ist.

Die tollen Tage finden im kommenden Jahr bereits vom 7. bis zum 9. Februar statt. »Wir haben ein straffes Programm vor uns, aber das ist oft gar nicht so schlecht, wenn die Termine geballt stattfinden«, betont Josef Kortländer. So absolvieren die Tänzer der Gleisenia nicht selten mehrere Auftritte an einem Abend, statt über einen längeren Zeitraum jedes Wochenende unterwegs zu sein.

In diesem Jahr lautet das Motto »Gleisenia High-school«. Ein buntes Programm hat die Faschingsgesellschaft für ihre Show wieder zusammengestellt und begeistert mit phantasievollen Kostümen. »Für einen Verein wie unseren ist es schon immer ein kleiner Kraftakt die neuen Kostüme zu stellen, denn so et- was kann schnell zwischen 10.000 und 12.000 Euro kosten. Geld, das der Verein alleine stemmen muss«, betont Kortländer.

Seit rund einem halben Jahr üben die Prinzenpaare und Showtänzer der Gleisenia für ihre Auftritte, damit am Ende auch alles wie aus einem Guss wirkt. Das Kinderprinzenpaar stammt auch in diesem Jahr wieder aus Unterhaching und besteht aus Julia (10) und Simon (fast 11). In leuchtendem Gelb treten die beiden auf. Auch hier ist der Prinz schon ein alter Hase im Faschingsgeschäft, denn wie der große, so tanzt auch der kleine Prinz bereits seit längerem bei der Gleisenia. Viel Überredungskunst hat es aber auch hier nicht gebraucht, um eine geeignete Prinzessin zu finden.

Wer die sympathischen Prinzenpaare gerne näher kennenlernen möchte, hat dazu beim Christkindlmarkt der Gemeinde, am 1. Adventswochenende Gelegenheit. Dort wird die Gleisenia mit heißen Köstlichkeiten den Besuchern einheizen.

Zum Tanz wird erst wieder im Januar geladen. Am 24. Januar findet der erste Kinderball in der Hachinga Halle statt und am 29. Januar die beliebte Almrock-Party. Wie gewohnt werden dabei die Cagey Strings aufspielen. Außerdem wird ein Helene-Fischer-Double auftreten. Wer alle Faschingstermine im Überblick haben möchte, findet weitere Informationen, auch zum Kartenverkauf, im Internet unter www.gleisenia.de hw

Artikel vom 17.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...