Tabellenspitze im Blick

Moosach/Olympiapark · München Caribes: Erfolgreiche erste Baseballsaison in zweiter Bundesliga

Beim »Pitching« macht Spieler-Trainer Steve Walker eine gute Figur. Der 32-Jährige trainiert die erste Herrenmannschaft bald in der fünften Saison.	Foto: Verein

Beim »Pitching« macht Spieler-Trainer Steve Walker eine gute Figur. Der 32-Jährige trainiert die erste Herrenmannschaft bald in der fünften Saison. Foto: Verein

Olympiapark · Premiere gelungen: Den dritten Tabellenplatz sicherten sich die Baseballer der München Caribes in ihrer ersten Saison in der zweiten Bundesliga.

München Caribes Baseballverein
Themenseite zu München Caribes

In mitunter zähen Partien zeigten die Spieler, was in ihnen steckt. Trainiert wird die erste Herrenmannschaft von Steve Walker (32) aus Detroit, Michigan. Die letzte Saison war dessen vierte als Trainer des Teams. Nach drei Jahren Regionalliga-Südost ging es nun in die zweite Bundesliga-Süd. In einem Interview lässt Steve Walker die letzte Baseballsaison noch einmal Revue passieren:

Nord-Rundschau: Die erste Saison in der zweiten Bundesliga ist geschafft. Was waren die Höhepunkte dieser Saison, Herr Walker?

Steve Walker: Es war auf jeden Fall eine spannende ersten Saison für uns in der zweite Liga und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten einige Höhepunkte, zum Beispiel, jeweils einen Sieg gegen die zwei Mannschaften, die an der Spitze der Tabelle waren.

Der andere Höhepunkt war, als wir vier Spiele hintereinander gewonnen hatten – zum Ende der Saison. Das heißt, wir haben immer noch eine Siegesserie am Laufen, worauf wir nächste Saison bauen können.

Wurden denn die gesetzten Ziele erreicht?

Walker: Auf jeden Fall. Wir haben diese sogar übertroffen, als wir am Ende der Saison auf dem dritten Platz der Tabelle landeten. Unser ursprüngliches Ziel war der vierte Platz und ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer Mannschaft.

Was waren für Sie besondere Spiele und warum?

Walker: Besonders waren unsere Siege gegen Regensburg 2 und Mainz 2, weil diese die zweiten Mannschaften von Teams der ersten Bundesliga sind. Dort gibt es viele Spieler, die auch in der ersten Bundesliga mitspielen. Diese Mannschaften sind jedes Jahr mit Abstand die besten zwei Teams der Liga. Es ist etwas Besonderes, auf diesem Niveau mitspielen zu können.

Was ist in Ihrem Team noch verbesserungswürdig?

Walker: In der nächsten Saison brauchen wir auf jeden Fall mehr Stabilität in unserem Pitching-Bereich (Werfer). Das ist nicht neu in Deutschland, da viele Mannschaften nach Talenten für diese herausfordernden Stellen im Team suchen müssen. Aber wir arbeiten intern sehr fleißig daran, unsere Nachwuchstalente zu fördern. Hoffentlich können diese in der nahen Zukunft dazu beitragen.

Sind denn Zu- oder Abgänge im Team zu erwarten?

Walker: Wir hatten leider schon gegen Mitte der Saison einige Abgänge aus beruflichen, familiären persönlichen Gründen. Es war nicht einfach, diese Verluste zu verkraften, aber wir haben es trotzdem geschafft. Nichtsdestotrotz haben wir die Kernspieler unserer Mannschaft fest da. Wir werden schauen, ob wir zusätzlich Verstärkung verpflichten können. Bisher haben wir nichts zu berichten, meistens kommen sie im Winter, vor der nächsten Saison.

Welche Ziele haben Sie für die kommende Baseballsaison?

Walker: Nächstes Jahr wollen wir mindestens den dritten Platz wieder erreichen. Gleichzeitig werden wir unseren Nachwuchsspielern mehr Chancen zu deren Entwicklung geben. Wir möchten schon gern mal eine Zweite-Liga-Meisterschaft gewinnen, aber noch wichtiger ist es, eine stabile Zukunft in der Liga zu sichern.

Die neue Saison beginnt im April 2016. Mehr Infos gibt es unter www.caribes.de Christine Henze

Artikel vom 10.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...