Münchner Samstagblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über »einfach gemacht«

München · So seh ich das! Zum Thema: Smartphone altersgerecht

München · Es könnte alles so einfach sein, wenn es nicht so kompliziert wäre. Die meisten Apps fürs Smartphone sind sehr praktisch, aber allein die schiere Menge der verfügbaren Software überfordert schon den einen oder anderen.

Man stelle sich vor, wie das für jemanden ist, der noch mit Festnetztelefon und Wählscheibe aufgewachsen ist. Natürlich gehen die Menschen mit der Zeit und man darf nicht davon ausgehen, dass die Generation Ü70 pauschal Briefpost und Brockhaus statt E-Mail und Wikipedia benutzt. Wenn jemand nicht den rechten Zugang zu den modernen Möglichkeiten findet, hängt das nicht automatisch mit Desinteresse zusammen. Manchmal fehlt einfach der Zugang. Wie überall, muss man diese Menschen »abholen«. Das ist die eigentliche Leistung der App von Rudolf Bayer. Sie schafft Zugang durch Vereinfachung und baut Hemmschwellen ab. Das kann nicht jede App von sich sagen. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema
Münchner Professor macht das Smartphone altersgerecht
Artikel vom 30.10.2015: Einfach muss es sein

Ohne Smartphone – ohne mich?
Umfrage vom 28.10.2015: Umfrage zum täglichen Nutzungsverhalten

Artikel vom 29.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...