Die Defensive entscheidet

Grafing · Nächster Heim-Dreier gegen Sonthofen steht auf dem Plan

Von Martin Morczinietz Paraden wird der EHC Klostersee auch an diesem Wochenende beim EV Landshut und gegen die ERC Bulls Sonthofen abhängig sein.

Von Martin Morczinietz Paraden wird der EHC Klostersee auch an diesem Wochenende beim EV Landshut und gegen die ERC Bulls Sonthofen abhängig sein.

Grafing · Es war am Ende nur eine Momentaufnahme – was zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison und aufgrund der Tatsache, dass einige Teams im Elferfeld der Oberliga Süd noch »hautnah« beieinander liegen, nicht weiter verwunderte.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Am Sonntagabend war der EHC Klostersee den sechsten Platz bereits wieder los, den die Jungs um Kapitän Gert Acker zwei Abende davor durch den 4:2-Erfolg bei den Blue Devils Weiden erkämpft hatten.

Die spielfreien Grafinger mussten sozusagen tatenlos zusehen, wie sich die beiden Traditionsvereine Landshut und Bad Tölz die Punkte aufteilten und Sonthofen den EC Peiting auf heimischem Eis abschoss und eben das Trio sich in der Reihung an den Rot-Weißen vorbeischob. Ein wenig ärgerte sich Trainer Andzejs Mitkevics zu Hause auf der Couch beim Betrachten der Endresultate des vergangenen Spieltags, gestand er zu Wochenbeginn ein.

Nicht über den in der Situation nicht zu beeinflussenden Rückwärtsgang in der Tabelle und auch nicht über die anderen Ergebnisse, auf die man so und so keinen Einfluss habe. »Mir ist dabei noch einmal in Gedanken gekommen, wie leichtfertig wir zwei Punkte gegen Peiting liegen gelassen haben, das wurmt mich noch immer.« Die bisherigen Begegnungen hätten gezeigt, dass vielleicht mit Ausnahme von Selb, Regensburg und mit Abstrichen Bayreuth jeder Gegner schlagbar sei.

»Wichtig ist dabei für uns aufgrund des kleinen Kaders umso mehr, das obere Leistungsniveau jedes Spiel wieder zu erreichen«, referierte der Klosterseer Headcoach vor dem Treffen mit zwei direkten Tabellennachbarn. Gut kommen würde sicher auch, wenn Torhüter Martin Morczinietz erneut einen derartigen Sahnetag erwischt wie jüngst beim Gastspiel in der Oberpfalz. Am Freitagabend gastierten die EHCler beim EV Landshut (Spiel bei Redaktionsschluss nicht beendet), der bislang noch erheblich hinter den eigenen Vorgaben und Erwartungen hinterher hinkt. Der nächste Anlauf zum Heim-Dreier wird am Sonntag, 25. Oktober, ab 17.30 Uhr gegen die Bulls vom ERC Sonthofen auf dem heimischen Eis unternommen.

Die Gäste aus dem Allgäu rücken mit dem aktuellen Topskorer der Spielklasse im Grafinger Eisstadion an. Der Kanadier Jordan Baker, im Sommer vom Bayernligisten ECDC Memmingen nach Sonthofen gewechselt, sammelte in sieben Einsätzen beachtliche 17 Skorerpunkte (zehn Tore und sieben Assists). Auch ansonsten ist man ausgeglichen gut besetzt – die ERC-Truppe gehört neben Deggendorf und Weiden zu den (mit wohl anständig finanziellen Mitteln) am radikalsten und besten veränderten Mannschaften der Liga. smg

Artikel vom 22.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...