Der Bann ist gebrochen

Der EHC holt den ersten Drei-Punkte-Sieg bei den Blue Devils Weiden

Dicht gestaffelt und nahezu fehlerfrei – so präsentierte sich die Abwehr des EHC Klostersee beim 4:2-Erfolg in Weiden.	Fotos: smg / Chris Unverdorben

Dicht gestaffelt und nahezu fehlerfrei – so präsentierte sich die Abwehr des EHC Klostersee beim 4:2-Erfolg in Weiden. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Es ist geschafft, der erste Drei-Punkte-Sieg ist eingefahren. Am vergangenen Wochenende gewann der EHC Klostersee bei den Blue Devils Weiden mit 4:2 (1:1, 0:0, 3:1).

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Wichtig war das erste »volle« Erfolgserlebnis nachdem man sich sieben Tage davor beim Derby in Bad Tölz bereits im Penaltyschießen durchgesetzt hatte am letzten Doppel-Spieltag Freitag / Sonntag auch vor dem Hintergrund, nur einmal im Einsatz und einmal spielfrei gewesen zu sein. Sich regenerieren und nur Bandengast gewesen zu sein hieß schließlich auch, dass es keine Möglichkeit auf eine weitere Aufbesserung des Punktekontos gegeben hatte.

Während man sich bei den Gastgebern über die zahlreich vergebenen Tormöglichkeiten in den ersten beiden Spielabschnitten ärgerte und Devils-Coach Markus Berwanger etwas angefressen meinte, so laufe es eben wenn es anstatt einer möglichen 4:1-Führung nur 1:1 stehe, freute man sich bei den Rot-Weißen über eine endlich einmal produktive Vorstellung. Viel für eine spieltechnisch hochwertige Partie hatten die Klosterseer tatsächlich nicht beigetragen. Das war aufgrund der weiterhin extrem angespannten Personalsituation – fünf Ausfälle mussten die EHCler erneut ver­kraf­ten, darunter weiter auch den viruserkrankten Finnen Miikka Tuomainen, weshalb die beiden 16 Jahre jungen Stürmer-Talente Domenik Dobis und Tim Bauer zu ihrem Pflichtspieldebüt kamen – auch nicht zu erwarten gewesen.

»Überall höre ich nur, wie schlecht wir gestartet sind. Das ist einerseits auch richtig, aber hängt eben auch an andauernden Problemen. Die Aufgabe für die Jungs war daher möglichst einfach spielen und das bestmögliche abrufen. Das hat heute wunderbar geklappt, dazu hatten wir das nötige Glück«, fasste Andzejs Mitkevics zusammen. Weiters meinte der Klosterseer Trainer: »Grundlage für den Erfolg war die kämpferische Leistung und der unbändige Einsatz des gesamten Teams und die Tatsache, dass wir defensiv in der eigenen Zone insgesamt stabil standen.«

Dennoch kam man freilich nicht umher, Torhüter Martin Morczinietz und Stürmer Florian Engel extra zu erwähnen. Der eine hatte trotz schlechter Figur beim ersten Gegentor mit zahlreichen Paraden für ein immer offenes Ergebnis gesorgt, der andere mit seinem Hattrick im letzten Drittel die nötigen Buden gemacht.

Mitkevics freute sich: »Flo hat bislang in allen Partien gut gespielt und sehr hart gearbeitet und sich heute mit den drei Toren endlich mal selbst dafür belohnt.«

Zwei Tage frei hatte die Truppe um Kapitän Gert Acker nach dem Auswärts-Coup und dem spielfreien Sonntag, dafür läuft die Trainingsvorbereitung auf die bevorstehenden zwei Begegnungen bereits seit Montag. Neben einer erneut stabilen Leistung hofft man beim EHC vor dem Gastspiel beim EV Landshut (Freitag, 19.30 Uhr) und dem nächsten Heimspiel gegen den ERC Bulls Sonthofen am Sonntag ab 17.30 Uhr auch endlich auf eine Besserung der Personalsituation. smg

Artikel vom 21.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...