Drei Mystikerinnen

Unterschleißheim · Ökumenisches Seminar

Unterschleißheim · Im diesjährigen Ökumenischen Seminar werden drei große Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten vorgestellt. Mystikerinnen, die in diesseitigen Erfahrungen, in Kontemplation und Gebet Gottesnähe und Gotteswirklichkeit suchten.

Sie sind wegen ihres eigenständigen Denkens zu Lebzeiten in ihren Kirchen angeeckt. Heute gehören zwei von ihnen, die vorreformatorische Hildegard von Bingen und die katholische Teresa von Avila, zu den wenigen Frauen, die von der katholischen Kirche als Kirchenlehrerinnen anerkannt und geehrt werden. Auch die evangelische feministische und politische Theologin Dorothee Sölle findet erst jetzt die Anerkennung und Würdigung, die ihr, der Querdenkerin, zu Lebzeiten von der offiziellen Kirche versagt wurde.

Was können diese Theologinnen uns lehren, was kann uns heute ihre Spiritualität für das eigene Glaubensleben geben? Um Hildegard von Bingen geht es am Donnerstag, 8. Oktober, 20 Uhr, in St. Ulrich. Referentin ist Beate Beckmann-Zöller.  

Dorothee Sölle steht im Mittelpunkt a, Donnerstag, 22., 20 Uhr. im Genezareth Haus. Referentin ist Prof. (emer.) Renate Wind. Über Teresa von Avila spricht Pater Ulrich Doban am 29., 20 Uhr, in St. Korbinian. Veranstalter ist der Ökumenische Arbeitskreis der drei christlichen Gemeinden in Unterschleißheim.

Der Kostenbeitrag pro Abend beträgt drei Euro.

Artikel vom 05.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...