MINT-Schule

Haidhausen/Au · Ganzheitlicher Unterricht

Haidhausen/Au · Seit diesem Schuljahr trägt die erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger-Mädchrealschule München-Au die Auszeichnung »MINT-freundliche Schule«.

Was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung? Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik. Eine naturwissenschaftliche Wahlpflichtgruppe ab der 7. Klasse gab es schon immer an dieser Realschule, doch das Siegel »MINT-freundliche-Schule« ist eine Auszeichnung für Schulen, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik Bestes zu bieten haben und Vorbilder für andere sind.

Natürlich sind diese Fächer längst Teil des Curriculums, doch bieten MINT-Schulen einen Fächerkanon, der in diesem Bereich einen Schwerpunkt setzt. Konkret gehören hierzu zum Beispiel zusätzliche Mathematikstunden in der 7.und 9. Jahrgangsstufen, diverse Förderkurse und breit angelegten Informatikunterricht bereits ab der 5. Klasse.

Außerdem gibt es über Lehrpläne und Richtlinien hinausgehende Angebote wie einen Umwelttag in Biologie (5.Klasse), den europäischen Computerführerschein ECDL (8. und 9. Klasse) sowie den Tag der Energie (10. Klasse) und vieles mehr.

All dies ist eine ergänzende Säule im Sinne ganzheitlichen Unterrichts zu den bereits bestehenden Angeboten im musisch-kreativen und sprachlichen Bereich – gerade an einer Mädchenschule ohne Zweifel ein sinnvolles Element.

Artikel vom 30.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...