»Vom Beinamputierten überholt«

Das Berufsförderungswerk München radelt mit für Inklusion

Das BFW-Team Tandem: Udo Panzer (BFW Nürnberg), André Stiefenhofer (BFW München) und Thomas Abersfelder (BFW Würzburg) (v. li.):	F: BFW München

Das BFW-Team Tandem: Udo Panzer (BFW Nürnberg), André Stiefenhofer (BFW München) und Thomas Abersfelder (BFW Würzburg) (v. li.): F: BFW München

München/Kirchseeon · Das Berufsförderungswerk München (BFW) in Kirchseeon hat an der letzten Etappe der Inklusions-Tandem-Tour der Stiftung MyHandicap.de teilgenommen. Die Tour führte vom 21. bis 23. September von der Arbeitsagentur in Nürnberg zum Sozialministerium in München.

Die Tandems wurden dabei je von einem Menschen mit und ohne Behinderung besetzt. An der Aktion beteiligten sich unter anderem die Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele und die mehrfache Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Anna Schaffelhuber, die auch Schirmherrin der Inklusions-Tandem-Tour war. Vom BFW aus Kirchseeon fuhr André Stiefenhofer am 23. September mit, die Berufsförderungswerke Nürnberg und Würzburg hatten während der ganzen Tour ihre Mitarbeiter dabei. »Als Einrichtung der beruflichen Rehabilitation halten wir eine derart sportliche Präsentation gelungener Inklusion für eine großartige Idee«, erklärte Stiefenhofer. »Menschen mit Behinderung sind höchst leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter.« Das sei hier unter Beweis gestellt worden, denn: »Wenn Geschäftsführer auf ihrem Tandem von Beinamputierten überholt werden, macht sie das sehr nachdenklich.«

Die Inklusions-Tandem-Tour machte halt bei namhaften Unternehmen wie der AUDI AG in Ingolstadt, dem Flughafen München oder der Allianz in Schwabing. Dort wurden Beispiele gelungener Integration von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben präsentiert und Denkanstöße für zukünftige Projekte gegeben. Der Zieleinlauf war vor dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration aufgebaut, wo Amtschef Michael Höhenberger die Teilnehmer abschließend zu einer Stärkung einlud.

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...