»Projekt Zukunft – #NeueGerechtigkeit« startet mit Zukunftskonferenz

München · Antworten auf aktuelle Herausforderungen

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Welche Weichen müssen wir stellen, damit Deutschland auch in Zukunft ein wirtschaftlich starkes Land ist?

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Wie können wir aus unserer Stärke heraus neue Chancen eröffnen und neue Gerechtigkeit schaffen? Im engen Dialog mit Fachleuten und Interessierten will die SPD-Bundestagsfraktion Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft finden.

Zum Projektauftakt fand am Montag, den 21. September, im Bundestag eine Zukunftskonferenz statt. Nach der Begüßung durch SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann diskutierten auf dem Podium unter anderem die Journalistin und Autorin Julia Friedrichs und der Leiter des ZukunftsInstituts Matthias Horx. Das alles konnte man auch im Livestream verfolgen.

Warum »Projekt Zukunft – #NeueGerechtigkeit«?
Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel oder auch die Bedrohung der inneren und äußeren Sicherheit verändern die Art und Weise, wie wir künftig leben, lernen und arbeiten. Das bedeutet enorme Chancen, aber auch Risiken. Der Wandel lässt sich nicht aussitzen, aber er lässt sich gestalten. Dabei muss im Mittelpunkt wirtschaftliche Stärke und soziale Gerechtigkeit stehen. In sechs Projektgruppen wollen wir SPD-Abgeordneten bis Sommer 2016 Antworten auf zentrale Zukunftsfragen erarbeiten. Dafür werden wir mit Expertinnen und Experten, mit gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen, mit Unternehmen und Gewerkschaften sowie mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten – online und offline. Die Arbeit der Projektgruppen kann man übrigens auf der Seite der SPD-Bundestagsfraktion verfolgen.

1. #NeueZeiten – Arbeits- und Lebensmodelle im Wandel
2. #NeueChancen – Wertschätzung für Bildung und Arbeit
3. #NeueErfolge – Vorsprung durch Innovation
4. #NeuesMiteinander – Einwanderungsland Deutschland
5. #NeuerZusammenhalt – Gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland
6. #NeueLebensqualität – Morgen gut leben

Wir wollen es aber nicht beim Dialog belassen. Ende dieses Jahres soll es erste Zwischenergebnisse der Reforminitiative geben. Endgültige Ergebnisse könnten dann im Frühjahr 2016 vorliegen. Anschließend sollen die erarbeiteten Konzepte unmittelbar in die parlamentarische Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion einfließen.

Über meine Termine, meine Person, meine Positionen und unsere kostenlosen Beratungsangebote informiert ständig meine Homepage (www.florian-post.de). Gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).

Ihr Florian Post
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 23.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...