Spannende Golf-Duelle, tolle Preise

Der EHC Klostersee spendet 2.000 Euro für eine Flüchtlingsorganisation

Präsident Alexander Stolberg (v. li.) vom EHC Klostersee (links) mit den zwei  Gewinnern der exklusiven Werbepaketen (EHC-Fanclub von 1979 und Busunternehmen Riedl) und der Glücksfee Julia Pucher.  	Foto: smg / Christian Unverdorben

Präsident Alexander Stolberg (v. li.) vom EHC Klostersee (links) mit den zwei Gewinnern der exklusiven Werbepaketen (EHC-Fanclub von 1979 und Busunternehmen Riedl) und der Glücksfee Julia Pucher. Foto: smg / Christian Unverdorben

Grafing · Nur ein Vorbereitungsspiel stand am vergangenen Wochenende für den EHC Klostersee an. Insgesamt hatten die Grafinger Rot-Weißen trotzdem ein volles Programm abzuspulen.

Zuerst zum sportlichen Geschehen: Nachdem der Heimauftritt gegen die Tölzer Löwen in der Woche davor wegen einer zu dünnen Eisdecke nach Anbringung der Werbeflächen ausgefallen war, präsentierte sich die Truppe um Kapitän Gert Acker am letzten Freitag gegen den EC Adler Kitzbühel dem rot-weißen Anhang erstmals auf eigenem Eis.

Nach dem 2:5 im Hinspiel gelang den EHClern im zweiten Test ein 4:2-Erfolg. Trainer Andzejs Mitkevics, der bis auf den noch nicht in der Bärenstadt eingetroffenen zweiten Kontingentspieler – der, wenn alles gut läuft, in dieser Woche erwartet wird – auf den gesamten Kader bauen konnte, und zwischen den Pfosten über die gesamte Distanz auf den neuverpflichteten Backup-Goalie Dominik Gräubig setzte, war insgesamt zufrieden: »Ich denke, die Jungs haben im Vergleich zur ersten Testpartie deutlich einen Schritt nach vorne gemacht. Unser junger zweiter Keeper hat gezeigt, dass er ein verlässlicher Ersatz für Martin Morczinietz sein kann.« Die in Österreichs zweiter Liga ambitionierten Gäste aus Kitzbühel lobte der Klosterseer Headcoach als guten Gegner für die Vorbereitung, »der uns wirklich alles abverlangt hat.« Alles abverlangt wurde den EHC-Puckjägern am Tag darauf auf dem Golfplatz. Bei den »EHC Golf Open 2015« ging´es als Caddy auf die Greens. Ausnahmen waren dabei Torhüter Martin Morczinietz und Verteidiger Niko Senger, die als passionierte Golfer ihre Teilnahme gemeldet hatten und mit den Plätzen eins und drei in der Netto-Klasse C sehr gut abschnitten. Quasi im Sandwich der beiden befand sich Co-Trainer Marc Ahammer, Chefcoach Mitkevics wurde eins höher in der Netto-Klasse B ebenso Zweiter.

War der Tag im Freien auf der Anlage des Golfclubs Schloss Elkofen schon sehr ereignisreich, stand auf der Abendveranstaltung in der Clubgaststätte »Hochreiterhof« nach der Siegerehrung und einer Tombola die nicht minder spannende Verlosung der exklusiven Werbeflächen an. Die vergebliche Suche nach einem Hauptsponsor hatte diese Idee geboren. Aus den 60 verkauften Losen zu jeweils 1.000 Euro, womit jeder der Erwerber bereits ein Basiswerbepaket sicher hatte, zog Glücksfee Julia Pucher unter notarieller Aufsicht die drei Gewinner.

Die frühere Miss Austria bescherte die Werbefläche auf dem Dress-Kragen dem Busunternehmen Riedl aus Aßling, das die Klosterseer Mannschaft seit vielen Jahren auf die Auswärtsspiele chauffiert. Die Trikotbrust ging an den EHC-Fanclub von 1979, der ebenso ein Los erworben hatte wie einige Privatpersonen. Eben ein solcher, »Mister X«, durfte sich für die Werbefläche auf der Hose freuen. Präsident Alexander Stolberg der sich zusammen mit Irmi Oswald vom GC Schloss Elkofen als Organisator über die Teilnahme von Ex-Eishockeynationalspieler Rainer Blum, der am Spätabend seiner Karriere für den EHC Klostersee die Schlittschuhe geschnürt hatte, oder auch der »Konkurrenz-Trainer« Doug Irwin (EV Regensburg) und Dave Rich (ERC Sonthofen) freute, klärte auf: »Ein anonymer Käufer, der nicht genannt werden will und sein Recht im Falle der Ziehung versteigern lässt.« Helmut Fottner steigerte die Werbefläche anschließend für 2.000 Euro, über die sich eine Flüchtlingsorganisation als Spende freuen darf.

Am kommenden Sonntag hat Mitkevics seiner Mannschaft erneut spielfrei gegeben – zugunsten einer Teambuilding-Maßnahme außerhalb des Eisovals. Am Freitagabend um 20 Uhr sind Acker & Co. aber erneut auf eigenem Eis zu sehen. Im Grafinger Eisstadion treffen die EHCler auf die Löwen Waldkraiburg und damit einen Bayernligisten, der den in der Vorsaison nicht realisierten Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse diesmal nachholen will. Entsprechend gut ist das Gäste-Team besetzt, unter anderem mit den früheren Klosterseern Max Kaltenhauser, Andreas Paderhuber und Lukas Wagner oder auch den im Grafinger Nachwuchs ausgebildeten Tim Paschedag und Richard Hipetinger. Coach Mitkevics erwartet von seiner Truppe einen weiteren Schritt nach vorne in Richtung Leistungszenit.

Der Kader des EHC Klostersee für die Saison 2015/16 in der Oberliga Süd (Stand: 6. September): Torhüter: Martin Morczinietz, Ferdinand Bacher (beide wie bisher), Dominik Gräubig (bisher Eisbären Juniors Berlin / FASS Berlin).

Verteidiger: Nicolai Quinlan, Sebastian Sterr, Marcel Pfänder, Felix Kaller, Dominik Unverzagt, Nikolaus Senger, Marvin Kablau (alle wie bisher), Bernd Rische (bisher Erding Gladiators).
Stürmer: Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Gert Acker, Miikka Tuomainen. Philipp Quinlan, Raphael Kaefer, Valentin Scharpf, Jens Glombitza (alle wie bisher), Florian Engel (bisher Erding Gladiators); Anthony Ast (bisher Medicine Hat Tigers / WHL – Kanada).
Trainer: Andzejs Mitkevics, Co-Trainer: Marc Ahammer (beide wie bisher).
Teammanager: Markus Amrehn (wie bisher).
Abgänge: Lukas Steinhauer (TW / Starbulls Rosenheim); Christian Hummer (V / SC Riessersee); Max Knispel (St / EHC Klostersee U23-Team); Tuomas Santavuori (St / Kulager Petropavlovsk / Kasachstan); Silvester Senger (V / EHC Klostersee U23-Team), Thomas Hummer (St / Ende der aktiven Laufbahn); Dominik Quinlan (V/St – Ende der aktiven Laufbahn; Trainer der U23-Mannschaft). smg

Artikel vom 09.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...