Warum nicht fechten?

MTV 1879 München bietet Kurse für alle Altersklassen an

Auf diesen Erfolg lässt sich aufbauen. Nachwuchsfechter Florian Stadlbauer wurde bei den Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse Dritter. Stolz auf diese Leistung ist auch sein Trainer Artur Wojtyczka.	Foto: MTV 1879 München

Auf diesen Erfolg lässt sich aufbauen. Nachwuchsfechter Florian Stadlbauer wurde bei den Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse Dritter. Stolz auf diese Leistung ist auch sein Trainer Artur Wojtyczka. Foto: MTV 1879 München

München · Fußball, Fußball, Fußball. Und das war’s dann? Keineswegs, aber neben dem Fußball haben es andere Sportarten im Land des Weltmeisters nicht leicht, wenn es darum geht, den Nachwuchs für sich zu begeistern.

Der MTV 1879 München, der auch eine Fußballabteilung in seinen Reihen hat, ist einer von wenigen Vereinen in München, die Fechten anbieten – ein Sport mit einer langen Tradition und auch vielen Weltmeistern und Olympiasiegern aus Deutschland.

Wie der Hauptverein hat sich auch die Fechtabteilung des MTV München dem Breitensport verschrieben, ohne das Turniergeschehen zu vernachlässigen. Das zeigen die Erfolge der MTV-Fechter. So erkämpfte sich Florian Stadl­bauer (14) bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im Herrenflorett den dritten Platz und wurde ganz aktuell in den Perspektivkader des Deutschen Fechter-Bundes berufen. In der Saison 2014/15 konnten die Fechter des MTV mit einer Bayerischen Meisterin im Damendegen der A-Jugend (Viktoria Hilbrig, 15) und drei Oberbayerischen Meistern punkten. Hinzu kommen noch etliche Vizemeister.

»Besonders liegt uns die Zusammenarbeit mit Schulen am Herzen, die wir vor drei Jahren mit der Mittelschule an der Wittelsbacherstraße begonnen haben«, berichtet Abteilungsleiter Ulrich Oleinek. Es folgten Schul-Arbeitsgemeinschaften (Schul-AG) mit den Nymphenburger Schulen und der Grundschule an der Tumblingerstraße. Zum Schuljahresende veranstalten viele Schulen Sportprojekttage, in denen interessierten Schülern verschiedene Sportarten gezeigt werden. »Wir wurden von der Mittelschule an der Implerstraße, vom Luisengymnasium und vom Maximiliansgymnasium eingeladen, unseren Verein und den Fechtsport vorzustellen«, erzählt Oleinek. An den Schul-AG’s nahmen 60 Kinder teil und beim »Schnuppern« während der drei Sportprojekttage auch in etwa so viele Schülerinnen und Schüler. Das Interesse ist vorhanden.

Jetzt beginnen wieder die Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wie sie der MTV zweimal jährlich anbietet. Im Allgemeinen erfreuen sie sich großen Zuspruchs. Die Daten zu den aktuellen Kurse finden Sie in der Randspalte.

Artikel vom 03.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...