Ein Mann, ein Kurschatten

München · Turbulente Komödie mit bekannten Gesichtern

Rache ist süß: Die vier betrogenen Damen revanchieren sich auf ihre Weise an ihrem  »Kur­schattenmann« Ulrich. Dass sie alle vier ein knallrotes Outfit haben, ist dabei keineswegs ein Zufall.	 Foto: picture alliance/dpa/Horst Ossinger

Rache ist süß: Die vier betrogenen Damen revanchieren sich auf ihre Weise an ihrem »Kur­schattenmann« Ulrich. Dass sie alle vier ein knallrotes Outfit haben, ist dabei keineswegs ein Zufall. Foto: picture alliance/dpa/Horst Ossinger

München · Als »Schattenmann« betätigt sich demnächst der Kabarettist und Schauspieler Jochen Busse in München. Genauer gesagt: als »Kurschattenmann«.

In der gleichnamigen Komödie von René Heinersdorff spielt Busse den charmanten Ulrich, der den Frauen in einer Kurklinik im malerischen Bad Pyrmont mit »unlauteren Mitteln« die Köpfe verdreht. So erzählt er jeder eine andere tolle Geschichte über seine berufliche Tätigkeit, nur sein tatsächliches Tagesgeschäft, die Hochstapelei, verschweigt er allen wohlweislich – schließlich hat er auch außerhalb der Klinik noch »ein paar Eisen im Feuer«.

Die naive Dauerpatientin Edith, Powerfrau Alice und die spröde Ärztin Isabel beweisen in Sachen Kurschatten kein gutes Händchen: Alle drei haben sich in Ulrich verguckt. Sie sollen nicht die Einzigen bleiben. Richtig spannend aber wird die Angelegenheit erst, als die geheimnisvolle Oda ins Sanatorium einzieht.

Jochen Busse in der Rolle des charmanten »Kopfverdrehers«

Oda scheint dem charmanten Verführer Ulrich in puncto Schlitzohrigkeit ebenbürtig zu sein, versteht es, den nie um eine Ausrede verlegenen Meister der Flunkerei das Fürchten zu lehren, säuft und pokert wie ein Hafenarbeiter und verwandelt die Kurklinik in eine Lasterhöhle. Unter ihrer Führung schließen die betrogenen Damen einen Pakt, der nichts Gutes für Ulrich bedeutet. Es sieht tatsächlich so aus, als sei nun endlich die Stunde der Rache für das muntere Damen-Quartett gekommen. Mit einem munteren Wechselspielchen bringen sie den Lebemann in arge Bedrängnis.

»Der Kurschattenmann« säuselt sich vom 17. September bis 7. November über die Bühne der Komödie im Bayerischen Hof. Die Aufführungen beginnen montags bis samstags um 20 Uhr, sonntags und am Feiertag, 3. Oktober, um 18 Uhr. Am Samstag, 10. Oktober, gibt es eine Zusatzvorstellung um 16 Uhr, die Aufführungen an den Montagen, 12. und 26. Oktober, entfallen. Karten gibt es je nach Kategorie zum Preis von 30 bis 40 Euro (sonntags bis donnerstags) bzw. von 32,50 bis 42,50 Euro (freitags, samstags, Premierentag, 17. September) direkt bei der Komödie im Bayerischen Hof oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in München.

Die Münchner Wochenanzeiger verlosen Eintrittskarten für den 17. September 2015 zum »Kurschattenmann«. Teilnahme bis 8. September 2015 möglich.

Artikel vom 03.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...