Spielen und Reiten auf Burli

Der NBH-Kinderpark in Parsdorf – Ein großer Spaß für die Kleinen

Mit dem NBH-Kinderpark im Streichelgehege: Begegnung auf Augenhöhe. 	Fotos: NBH

Mit dem NBH-Kinderpark im Streichelgehege: Begegnung auf Augenhöhe. Fotos: NBH

Parsdorf · »Einundzwanzig, zweiundzwanzig, zählt Karin Ossig und seufzt erleichtert. »Alle da!« ruft sie und begleitet den letzten, schon etwas müde wirkenden Knirps auf den Spielplatz der Sommerholz-Ranch der Familie Ascherl in Angelbrechting.

»Es ist immer sehr aufregend, mit einer so großen Gruppe Kleinkindern einen Tagesausflug zu machen«, erzählt Ossig. Der Vormittag ist schon fast vorüber, als die Leiterin des Kinderparks Parsdorf der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) mit Kindern und Betreuerinnen wieder bei den Spielgeräten eintrifft. Zuvor war schon tüchtig geklettert und gerannt worden. Die Kinder hatten Bekanntschaft mit großen und kleinen Ziegen und dem Kaninchen im Streichelgehege nebenan gemacht. Nach einer Pause und der von Familie Ascherl gespendeten Brotzeit aus vielen heißen Wiener Würstchen und frischem Brot sind die kleinen Bäuche der Kinder jetzt auffällig rund, die Mädchen und Buben etwas träge.

Dabei steht jetzt der Höhepunkt des Vormittags an: reiten. Max Ascherl, Chef der Sommerholz-Ranch, hatte die Kinderpark-Gruppe dazu eingeladen. Sein Enkel Johannes, mittlerweile im Schulalter, war selbst einmal ein Jahr im Kinderpark Parsdorf. »Seitdem sind wir der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten verbunden«, sagt Ascherl und präsentiert Burli, einen braunen Wallach: »Das ist ein ganz braver. Der macht alles mit.«

Gesagt, getan. Immer mit Helm ausgerüstet wird ein Kinderpark-Kind nach dem anderen auf Burli oder Lucy, die Pferdeverstärkung, gesetzt und beim Rundgang über die Wiese von einem erwachsenen Betreuer und dem Pferdeführer begleitet. »Manche Kinder mögen nur eine ganz kleine Runde. Das merkt man gleich«, weiß Max Ascherl. »Dann kürzen wir ab.« Und manche recken die Ärmchen nach einer zweiten Runde. Auch das ist möglich.

Denn – wie gesagt – »der Burli macht alles mit«.

Mehr Information zum NBH-Kinderpark Parsdorf gibt es unter www.nbh-vaterstetten.de oder unter Tel. 0 89 / 90 93 92 32 bei Karin Ossig. Am Dorfplatz 1 in Parsdorf werden Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren von Erzieherinnen und NBH-Mitarbeiterinnen betreut. Für das kommende Kindergartenjahr ab Herbst 2015 sind die Plätze im Kinderpark schon belegt.

Artikel vom 01.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...