Trainingsstart für Blindenfußballer

Die Löwen und der Klingelball

Im Aufbau: Blindenfußball bei den Löwen. Foto: TSV 1860

Im Aufbau: Blindenfußball bei den Löwen. Foto: TSV 1860

München/Giesing · Die im Juni diesen Jahres neu gegründete Blinden-Fußball-Sektion in der Fußballabteilung des TSV München von 1860 e.V. hat Ende August ihren Trainingsbetrieb aufgenommen. Mittelfristig will das Team um Manager Herbert Grillenbeck und Spielertrainer Ramon Pryssokwill am Bundesliga-Spielbetrieb teilnehmen.

Weitere Artikel zum Thema

In Deutschland wird bereits an 17 Standorten Blindenfußball gespielt – neun Mannschaften bilden aktuell die 2008 gegründete Bundesliga. In den Monaten Mai bis September kommen die Teilnehmer an einem gemeinsamen Ort zusammen und tragen ihre Vergleiche in Turnierform aus. Dieser Modus ist attraktiver für die Zuschauer und mindert die Reiseanstrengungen für die Sportler.

Als erster bayerischer Verein mit einer Profifußballtochter bieten neu auch die Münchner Löwen Trainingsmöglichkeiten für blinde und sehbehinderte Fußballer. Trainiert wird auf dem Kunstrasen-Kleinfeld, dem nach seinem Sponsor AHD Sitzberger benannten Soccer Court, an der Grünwalder Straße 114.

Auch der FC Schalke 04, der FC St. Pauli, der Chemnitzer FC und Eintracht Braunschweig treten in Europas einziger nationaler Fußballliga für blinde und sehbehinderte Menschen an, die von der DFB-Stiftung Sepp Herberger gefördert und organisiert wird.

Wer als sehbehindertes, blindes oder sehendes Mitglied den Aufbau der Giesinger Mannschaft unterstützen will, kann sich telefonisch bei Spielertrainer Ramon Pryssok unter der Mobilrufnummer 0160 / 94 44 73 93 melden.

(as)

Artikel vom 03.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...