Dreimal Gold gewonnen

Grünwalder Bibliothek für herausragende Leistung ausgezeichnet

Freuen sich über den Erfolg der Grünwalder Bibliothek (v. l.) Ingrid Pohl, Andrea Gast, Gabriela Oswald, Daniela Raif  und Ingrid Reinhart.	Foto: hw

Freuen sich über den Erfolg der Grünwalder Bibliothek (v. l.) Ingrid Pohl, Andrea Gast, Gabriela Oswald, Daniela Raif und Ingrid Reinhart. Foto: hw

Grünwald · Im 90. Jubiläumsjahr der Grünwalder Gemeindebibliothek darf sich die beliebte Einrichtung wieder einmal über drei »Gold-Medaillen« beim BIX, dem bundesweiten Leistungsvergleich des Deutschen Bibliothekenverbands freuen.

Seit 16 Jahren führen der Deutsche Bibliothekenverband und die Bertelsmann Stiftung den Leistungsvergleich durch. Die Teilnehmer liefern dafür Statistikdaten zu ihren Angeboten, zu Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotential. 145 Stadtbibliotheken und 64 Universitäts- und Hochschulbibliotheken haben in diesem Jahr am Leistungsvergleich teilgenommen.

Bereits zum 15. Mal hat sich die Gemeindebibliothek Grünwald am bundesweiten Bibliothekenvergleich beteiligt, wieder einmal mit sehr gutem Erfolg, wie die Leitung der Bibliothek, Gabriele Oswald voller Stolz vermeldete. In drei von vier Dimensionen erreichte die Bibliothek Werte im »Goldenen Bereich«, genauer gesagt bei Angebote, Nutzung und Entwicklung. Herausragende Ergebnisse liefert die Bibliothek bei den Besuchern pro Öffnungsstunde und pro Einwohner. Den bundesweit ersten Platz belegt sie sowohl bei den Entleihungen, als auch bei der Anzahl der Entleiher. In Zahlen ausgedrückt heißt das, dass pro Öffnungsstunde 52 Besucher das Angebot nutzen, dass jeder Einwohner statistisch gesehen 7,2 Mal im Jahr die Bibliothek in der Südlichen Münchner Straße 7 aufsucht, und das jeder Grünwalder 21,7 Medien in 2014 entliehen hat. Insgesamt entliehen 3.587 Nutzer rund 240.000 Medien. »Wir sind natürlich stolz auf diese Ergebnisse«, erklärt Gabriele Oswald im Namen ihres Teams.

Zu den besonders beliebten Veranstaltungen der Bibliothek gehört der SommerLeseClub, der jetzt in seine vierte Woche geht und noch bis zum 18. September läuft. Der »SLC« wird damit zum neunten Mal in Grünwald veranstaltet. Wer an dem tollen Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss bis spätestens 19. September den SLC-Fragebogen ausgefüllt und mindestens drei Bücher gelesen haben. Dazu müssen die jungen Leser dann Fragen beantworten, um zu zeigen, dass sie die Bücher auch tatsächlich gelesen haben. Wichtig, nur wer bei der Abschlussparty dabei ist, kann einen der tollen Preise, die Grünwalder Firmen gestiftet haben, gewinnen. Kostenlose Clubkarten gibt es in der Bibliothek, im JUZ und in der Buchhandlung Horn. Die Preisverleihung und Abschlussparty findet am 19. September, ab 18 Uhr, in der Bibliothek unter dem Motto »Wiesn-Fest« statt. »In diesem Jahr hoffen wir, dass unsere Teilnehmer so viele Bücher lesen, dass wir die Höhe der Bibliothek, die immerhin 12,55 Meter misst, erreichen«, erklärt Gabriele Oswald.

Im Vordergrund steht aber nicht der Wettbewerb, sondern der Spaß am Lesen, der mit dem SommerLeseClub gefördert werden sollen »Wir freuen uns sehr, dass sich Bürgermeister Jan Neusiedl jedes Jahr die Zeit nimmt, und zu unserem Abschlussfest kommt und dort die Urkunden an alle Teilnehmer selber verteilen wird«, verrät die Buch-Expertin. Neu ist in diesem Jahr, dass auch erstmals E-Books beim SLC ausgeliehen werden können«, informiert Oswald. Damit auch die E-Books in die Wertung für die gewünschte Höhe mit einfließen können, haben die Mitarbeiterinnen der Bibliothek entschieden, dass pro 100 Seiten »1 Zentimeter« erlesen wurde. Um die Grünwalder auch in der heißen Sommerzeit mit ausreichend Lesestoff zu versorgen, hat die Bibliothek in den Ferien zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet. hw

Artikel vom 18.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...