Helfern für ihr Engagement gedankt

Ehrenamtliche feiern gemeinsam am Senioren-Pavillon in Hasenbergl

Dankten den Helfern: Pfarrerin Ulrike Markert (l.) und Nicole Schmitt von der Diakonie.	Foto: Diakonie

Dankten den Helfern: Pfarrerin Ulrike Markert (l.) und Nicole Schmitt von der Diakonie. Foto: Diakonie

Hasenbergl · Die Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfe Hasenbergl, Diakonie Hasenbergl e.V. und Evangeliumskirche, trafen sich kürzlich zum Feiern am Senioren-Pavillon.

Wie bereits im vergangenen Jahr dankten Koordinatorin Nicole Schmitt sowie Pfarrerin Ulrike Markert allen Engagierten für ihre tatkräftige Mithilfe. »Ohne das zuverlässige und liebevolle Engagement der ehrenamtlich Tätigen wäre unsere Arbeit in der Nachbarschaftshilfe gar nicht möglich«, sagte Nicole Schmitt. »Wir sind sehr dankbar, dass sich Menschen immer wieder bereit erklären, Seniorinnen und Senioren im Stadtteil zu unterstützen.«

Viele der Ehrenamtlichen kaufen ein, begleiten zum Arzt, helfen bei beschwerlichen Dingen im Haushalt oder bei einer kleineren Reparatur oder sind einfach für Gespräche da, wenn Kontakte im Umfeld fehlen.

Diese Arbeit sei gar nicht genug wertzuschätzen, betonten Schmitt und Pfarrerin Markert. »Wir bringen immer wieder Menschen zusammen, die sich gegenseitig bereichern, denn auch die Helfenden lernen mit unterschiedlichen Menschen umzugehen, erfahren Interessantes aus deren Leben (z.B. von früher) und wie diese die Herausforderungen darin gemeistert haben.« Sie freuen sich, helfen zu können, gebraucht zu werden. Durch die Dankbarkeit der Seniorinnen und Senioren käme soviel zurück, das tue gut, sagte eine Helferin. Dabei ist der Einsatz meist gar nicht so hoch. »Schon mit ein wenig Zeit, z.B. einmal im Monat, einen Begleitdienst zu übernehmen oder gelegentlich einzuspringen, wo es nötig ist, reicht es aus, um bei der Nachbarschaftshilfe mitzuwirken«, heißt es. Die Helfer bestimmen selbst über Zeit und Dauer ihrer Einsätze in Absprache mit der Koordinatorin und den Hilfesuchenden. »Eine Einkaufshilfe kann grundsätzlich jeder machen, z.B. wenn er seine eigenen Einkäufe erledigt«, sagte Nicole Schmitt. Sie freue sich über jeden Anrufer und erteile gerne Auskünfte. Ein vorübergehendes Engagement ist jederzeit möglich, ebenso wie ein regelmäßiges, längerfristiges zu vereinbarten Zeiten.

Auch alle Hilfesuchenden werden gerne beraten. Die Veranstalter laden für Mittwoch, 16. September, 9.30 Uhr, alle Interessierten zum Nachbarschaftsfrühstück ein. Am 24. September, ab 15 Uhr sind alle Helfer zu einer Weiterbildung eingeladen. Diese steht unter dem Thema »Psychische Veränderungen im Alter – Depressionen und Demenz«. Bei Fragen hilft Nicole Schmitt Dienstag bis Donnerstagvormittag unter Telefon 0 89/37 06 44 35 sowie nicole.schmitt@diakonie-hasenbergl.de

Artikel vom 17.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...