Feinste Jazzklänge live erleben

Haidhausen · Jazzlegende Don Menza tritt mit hochkarätigen Gästen in Unterfahrt auf

Haidhausen · Jazzlegende Don Menza ist im September mehrfach mit Gästen im Jazzclub Unterfahrt zu Gast. »Vocal Jazz Night – Swing all the Way« lautet der Titel des Konzerts am Dienstag, 1. September, ab 21 Uhr.

Don Menza ist eine echte Jazzlegende. Geboren 1936 in Buffalo, begann er im Alter von 13 Jahren, Saxofon zu spielen. Mit der American Army Jazz Band kam er 1956 erstmals nach Deutschland. 1964 wurde er von Max Greger für dessen Big Band engagiert und lebte für einige Jahre in München. Der Stadt fühle er sich bis heute verbunden und kehrt nun in den Jazzclub Unterfahrt zurück, um im Rahmen der Munich Summer Jazz Weeks in unterschiedlichen Besetzungen fünf abwechslungsreiche Abende mit swingender Musik auf höchstem Niveau zu zelebrieren, heißt es im Programm der Unterfahrt.

Am ersten Abend präsentiert er die junge österreichische Sängerin Ulrike Tropper, mit der er bereits viele Male mit dem HGM Jazz Orkestar Zagreb arbeitete. Sie bringe mit ihrer warmen Stimme, viel Charme und Eleganz Klassiker des Jazz auf die Bühne und wird für einen spannenden Vocal-Abend unter dem Motto »Swing all the Way« sorgen. Unterstützt wird sie dabei von Don Menza sowie einer internationalen Rhythmusgruppe, bestehend aus Tizian Jost, Luka Gaiser und Bernd Reiter.

Bossa Nova und Big Band

Weiter geht es gleich am Mittwoch, 2. September, ab 21 Uhr mit der »Bossa Nova Night«. 1964 veröffentlichten Stan Getz und João Gilberto mit Antônio Carlos Jobim am Piano ein Album, das zu einem der meist verkauften aller Zeiten wurde. Die Sängerin Astrud Gilberto erlangte dadurch ebenfalls Weltruhm. Dieser Erfolg markiert einen der Höhepunkte der Bossa-Nova-Welle in den USA und machte diese Musik auch weltweit populär. Zudem wurde das Album mit vier Grammys gewürdigt. Don Menza nennt Stan Getz als eines seiner größten Vorbilder und wird den Bossa Nova gemeinsam mit Ulrike Tropper präsentieren.

Mit Tizian Jost steht ihm zudem ein wahrer Meister der brasilianischen Musik zur Seite. Gitarrist Paulo Morello, gleicherweise ausgewiesener Spezialist für diese Stilistik, konnte ebenfalls für diesen Abend gewonnen werden. Klassiker wie »The Girl from Ipanema« oder »Corcovado« garantieren einen entspannten Abend.

Am Donnerstag, 3. September, ab 21 Uhr findet die »Big Band Night« statt. Seit jeher tritt Don Menza gleichermaßen mit verschiedenen Bigbands, aber auch mit Soloauftritten oder als Arrangeur in Erscheinung. Er arbeitete unter anderem mit Maynard Ferguson, Stan Kenton, Max Greger, Kenny Clarke/Francy Boland, Buddy Rich, Louie Bellson oder die WDR Bigband. Klassiker der Bigband-Literatur wie »Groovin‘ Hard« oder »Time Check« entstammen seiner Feder. Was liegt also näher, als diesen großen und wichtigen Teil in Don Menzas Schaffen auch in der Unterfahrt zu präsentieren? Die Besetzung für dieses Konzert ist eine europäische Allstarband mit den profiliertesten Musikern der Bigband-Szene.

Die »Classic Night« findet am Freitag, 4. September, statt. Beginn ist um 21 Uhr. Im Rahmen seiner Sommerwoche konzertiert Don Menza auch einmal ganz klassisch im Quartett mit Saxofon, Piano, Bass und Schlagzeug. »Non Dimenticar« (zu deutsch: Vergiss‘ (mich) nicht!), heißt eine italienische Filmkomposition aus dem Jahre 1951, die auch auf Don Menzas 2014 für Alessa Records veröffentlichter CD (mit Renato Chicco und Bernd Reiter) zu hören ist. Don Menza wird an diesem Abend ausgewählte Standards präsentieren, die für ihn von besonderer Bedeutung sind.

Tickets können bereits vorab reserviert werden unter www.unterfahrt.de oder Telefon 0 89/4 48 27 94.

Artikel vom 13.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...