Oberschleißheim · Kreis schafft Planstellen im Bereich Asyl

Oberschleißheim · Um die Aufgaben zu bewältigen, die mit der stetig zunehmenden Zahl an Asylbewerbern zusammenhängen, braucht das Landratsamt München mehr Mitarbeiter.

Wöchentlich werden dem Kreis München 90 Asylbewerber zugewiesen und ein Ende des Flüchtlingsstromes ist nicht in Sicht. Schon jetzt übersteigt die Zahl der Zuflucht Suchenden die höchsten Prognosen des letzten Jahres.

»Diese Entwicklung gilt es zu berücksichtigen. Wir müssen uns deshalb mit dem Stellenplan beschäftigen«, sagte Landrat Christoph Göbel vor dem Kreisausschuss.

Das Gremium lobte die großen Leistungen und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die mit dem Thema Asyl betraut sind und beschloss einstimmig, 23 zusätzliche Vollzeitstellen über den bisherigen Stellenplan hinaus zu genehmigen. Die Stellen sollen in den Plan für 2016 aufgenommen werden. Ein Teil der Stellen im Bereich Asylbetreuung könnte von freien Trägern besetzt werden, da diese im Gegensatz zum Landratsamt mit 90 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert werden.

Allein sechs neue Stellen sind im Bereich Betreuung, Vormundschaft und wirtschaftliche Hilfen notwendig, weil immer mehr Jugend-liche ohne Eltern im Landkreis München ankommen. Bis Jahres­ende rechnet man mit 200 sogenannten unbegleiteten Minderjährigen.

Artikel vom 06.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...