Ein halbes Jahrhundert

Steinkirchner feiern das 500-jährige Jubiläum ihrer Kirche

Steinkirchen · Die Ortschaft Steinkirchen liegt idyllisch auf der nördlichen Hangkante über dem Atteltal bei Aßling. Zu der Kuratie Steinkirchen gehören auch die umliegenden Dörfer und Weiler Obstädt, Pörsdorf, Ast, Eschenlohe, Gersdorf, Thaldorf, Haar, Adelpolt, Pürzelberg und Längholz.

Der erste urkundliche Vermerk der heutigen Kirche in Steinkirchen datiert aus dem Jahr 1515. An der Nordseite der Kirche findet man eine Tafel mit dieser Jahreszahl. Dass es an dieser schönen Stelle über dem Atteltal schon weit früher eine Ansiedlung mit einem Gotteshaus gab, zeigt eine Aufzeichnung aus dem Jahr 804. Ein »mallum publicum«, also ein öffentlicher Gerichtstag ist für hiesiges Steinkirchen urkundlich bezeugt für den 13. Februar des Jahres 804. Die Urkunde im Freisinger Traditionsbuch liefert damit den Erstnachweis nicht nur des Ortsnamens. Vorstellbar ist zunächst eine private Eigenkirche neben dem »Meier am Stein« als mutmaßlichem Stammgut. Über die Weihe der ersten Kirche und ihre Eingliederung in die frühe Bischofskirche fehlen nähere Hinweise. Zum oben genannten Gerichtstag von 804 kam jedenfalls ein Abgesandter von Bischof Atto. Den weiteren Werdegang der Steinkirchner Kirche kann man in der Festschrift nachlesen. Michael Hamel hat dankenswerter Weise sich diese große Aufgabe aufgebürdet und mit Hilfe von Michael Pleyer das sehr unterhaltsame und lehrreiche Büchlein mit vielen schönen Fotos erstellt. Dafür sagen die Steinkirchner ein herzliches Vergelt‘s Gott.

Der Pfarrgemeinderat hat drei Veranstaltungen von Juni bis Oktober organisiert: Bei der Kirchenführung mit Bernhard Schäfer Mitte Juni haben die zahlreichen Besucher viele Details über die Kirchengeschichte in und um Steinkirchen gelernt. Am Sonntag, 12. Juli, ist der Festgottesdienst mit Weihbischof Hasselberger um 10.30 Uhr mit anschließendem Festumzug und gemeinsamen Mittagessen bei der Wirtin in Steinkirchen. Als Abschluss hält Gerhard Schulz am Sonntag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr bei der Wirtin in Steinkirchen einen Vortrag mit dem Titel: Wie die Steinkirchner »katholisch gemacht« wurden. Ein lehrreicher Vortrag über Land, Leute und Religion in Bayern im 16. Jahrhundert. Zu diesen Veranstaltungen des Pfarrgemeinderates werden alle Interessierten eingeladen. oha

Artikel vom 09.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...